Verkehr

Run auf Zulassungsstellen

Seit Dienstag kann man auch wieder Autos und Motorräder an- und abmelden. Der Ansturm war gewaltig, allein bei den Uniqa-Regionalstellen wurden mehr als 1.000 Fahrzeuge angemeldet. Bis zu 80 Prozent davon Motorräder, deren Nummerntafeln wieder aktiviert wurden.

Hannes Kuschnig, der Landesdirektor der Uniqa-Versicherung, sagte, langjährige Mitarbeiter sagten, es sei der stärkste Tag gewesen, den sie jemals erlebt hätten. „Man darf ja nicht vergessen, dass wir nur eine beschränkte Anzahl von Kunden wegen des Mindestabstands in den Büros haben.“ Es habe auch nur Journaldienst gegeben. Er appelliert, dass man vorher einen Termin ausmachen solle, damit könnten längere Wartezeiten vermieden werden, so Kuschnig.

Warnung vor Motorradtouren

Auch wenn es rechtlich zulässig sei, zumindest alleine oder mit einer im selben Haushalt wohnenden Person eine Motorradtour zu machen, warnt das Kuratorium für Verkehrssicherheit davor. Das Unfallrisiko von Bikern sei zwölf mal so hoch wie jenes von Autofahrern. Ein Unfall würde Spitalskapazitäten binden, die derzeit dringen benötigt würden, heißt es.