Baumarkt Frau Einkauf Blumen
APA
APA
Wirtschaft

Volle Baumärkte, leere Busse

Nach vier Wochen haben viele Geschäfte, Baumärkte und Gartencenter am Dienstag wieder geöffnet. Der Andrang in Kärnten war groß, die Kunden hielten sich an die vorgeschriebenen Regeln. Auch in den Öffis sind Masken seit Dienstag vorgeschrieben. Doch die Wenigsten benutzen öffentliche Verkehrsmittel.

Ein Lokalaugenschein am Dienstag zeigte, dass viele mit dem Privatauto unterwegs waren, Busse oder Züge waren meist leer. Laut Auskunft der Klagenfurter Stadtwerke, die den Busverkehr in der Landeshauptstadt betreiben, seien die Passagierzahlen in den vergangenen vier Wochen um bis zu 90 Prozent zurück gegangen. Auch die ÖBB verzeichnen in Kärnten enorme Einbußen. Die Zahl der Fahrgäste habe sich in den vergangenen Wochen stark reduziert, sagte Rosanna Zernatto-Peschel im ORF-Interview. Sie spricht von einem Minus von 80 bis 90 Prozent.

Sitzplätze im Bus
ORF/Angela Perkonig
Fast niemand fährt derzeit mit Bus oder Bahn, die Passagierzahlen gingen um 90 Prozent zurück

Vorwiegend Gelenkbusse unterwegs

Die S-Bahnen verkehren derzeit im Zwei-Stunden-Takt. Sobald der Schulbetrieb wieder aufgenommen werde, werde der Fahrplan wieder angepasst, so Zernatto-Peschel. In der Landeshauptstadt Klagenfurt kommen derzeit vor allem die langen Gelenksbusse zum Einsatz, um einen besseren Abstand unter den Fahrgästen zu gewährleisten.

Autos vor Baumarkt
ORF
Ansturm am Dienstag bei einem Klagenfurter Baumarkt

Mit Mundschutz in den Baumarkt

Vor den heimischen Baumärkten standen die Kunden am Dienstag teilweise Schlange. Alle trugen Mundschutz, den Mindestabstand regelt das Einkaufswagerl als Puffer zwischen den Kunden. Sie haben viele Wünsche, die sich in der Krisenzeit aufstauten – auch bei Wolfgang und Eva Pleschounig: „Wir haben eine ganze Liste mit, Farbe brauchen wir, aber auch Pflanzen. Für jeden etwas.“

Baumärkte Desinfektion Einkaufswagen
ORF/Peter Matha

„Leute standen in der Früh Schlange“

Der Garten ist das Hauptmotiv, warum am Dienstag viele Kärntner die Bau- und Gartenmärkte stürmten. So war es auch im Lagerhaus in Klagenfurt. Es war zwar auch zuletzt offen, aber es durfte bisher nicht alles verkauft werden. „In der Früh sind die Leute angestanden, aber wir sind vorbereitet, wir lassen nur eine bestimmte Anzahl in unser Geschäft“, so Marktleiter Otto Sucher. Rasenmäher, Dünger, das alles sei jetzt gefragt.

Peter Matha aus St. Veit an der Glan

ORF-Reporter Peter Matha berichtet aus St. Veit an der Glan über die Situation in den Kärntner Baumärkten.

Geöffnet haben seit Dienstag aber auch viele weitere Geschäfte, Modeboutiquen etwa, mit weniger als 400 Quadratmeter Verkaufsfläche. Auch Altstoffsammelzentren öffneten am Dienstag wieder, auch dort herrschte reger Betrieb, mehr dazu in Blockabfertigung bei Mülldeponien.