Familienmesse in Klagenfurt
ORF
ORF
Gesundheit

Familienmesse mit 450 Ausstellern eröffnet

Die Familienmesse setzt den Schlusspunkt des jährlichen Messereigens in Klagenfurt. Sie wurde Freitagvormittag eröffnet und dauert bis einschließlich Sonntag. 450 Aussteller zeigen alles rund um Familie, Gesundheit, Brauchtum, Kunst und Kirche.

Wenn man immer schon mal wissen wollte, wie es in der menschlichen Mundhöhle aussieht und wie wichtig es ist, seine Zähne gepflegt zu halten, dann kann man sich die Antworten in einer begehbaren Mundhöhle bei der Klagenfurter Familienmesse geben lassen. Sie ist zwei Meter hoch und 600 Kilo schwer und eine der Attraktionen auf der Familienmesse zum Thema Gesund leben.

Begehbare Mundhöhle bei der Familienmessen
ORF
Die begehbare Mundhöhle bei der Familienmesse

Familie, Gesundheit, Brauchtum…

Wie der Name schon sagt, bietet die Messe vieles für große und kleine Besucher, sagt die Messepräsidentin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ). „Das Spektrum reicht von Gesundheitsangeboten über das facettenreiche Kärntner Brauchtum und die Hobby-Künstler bis hin zur Spiritualität“.

Auch dem Brauchtum ist wieder viel Raum gewidmet, erzählt Igor Pucker, der Leiter der Abteilung Kunst- und Kultur beim Amt der Kärntner Landesregierung. „Im Zentrum steht das Brauchtumsdorf mit sechs Themeninseln: singen, tanzen, Theater, Dichtung, Sammlung und Archive.“

28.000 Besucher im Vorjahr

Gesund Leben und Brauchtumsmesse sowie die Familienmesse, das sind die drei Säulen, die im vergangenen Jahr 28.000 Besucher anlockten. Heuer ist das die Messlatte, sagt Messegeschäftsführer Bernhard Erler. Die Wertschöpfung aller Messen pro Jahr ist sehr hoch. „Wir haben in Österreich von den Messen Austria eine Studie machen lassen, die besagt, dass jeder Messe-Euro zumindest mit dem Faktor sieben, den wir Umsatz machen, in die Region geht. Das heißt, wenn wir bis zu neun Millionen Euro Umsatz im Jahr machen, sind das ungefähr 63 Millionen Euro Brutto-Wertschöpfung.“ Im Vorjahr kamen 28.000 Besucher

Auch der ORF berichtet regelmäßig von der Familien- und Brauchtumsmesse. Unter anderem gibt es einen Radio Kärnten Frühschoppen am Sonntag.