Fahrbahn wird gereinigt
ORF
ORF
Chronik

Unfalllenker vom August war alkoholisiert

Am Mittwoch ist bekannt geworden, dass der 48-jährige Pkw-Lenker, der am 5. August auf der B317 einen Unfall mit vier Toten – auch er selbst kam uns Leben – verursacht hat, stark alkoholisiert war.

Die Restblutanalyse des 48 Jahre Mannes ergab eine Alkoholisierung von 2,02 Promille. Das ist das Ergebnis des Abschlussberichtes, der der Staatsanwaltschaft jetzt vorliegt. Im Rausch löschte er das Leben von zwei Erwachsenen und einem neunjährigen Kind aus, auch er selbst kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben.

13-jähriger Sohn überlebte

Es starben in einem Cabrio der 42 Jahre alte Vater, seine neun Jahre alte Tochter, und die 37 Jahre alte Lebensgefährtin des Mannes. Der einzige der den tragischen Unfall überlebte, war der 13 Jahre alte Sohn, der am Rücksitz des Cabrios saß. Er wurde mit einem Polytrauma, mit schweren Kopf- und Beinverletzungen, ins Klinikum Klagenfurt geflogen – mehr dazu in Vier Tote bei Frontalzusammenstoß.

Das Strafverfahren gegen den Unfallverursacher wird laut Staatsanwaltschaft jetzt eingestellt. Aber für ein mögliches Zivilverfahren der Hinterbliebenen wird diese neue Erkenntnis von Bedeutung sein.