Absperrband der Polizei vor dem Gemeindeamt Arnoldstein
ORF/Barbara Frank
ORF/Barbara Frank
Chronik

Wieder verdächtiger Brief in Arnoldstein

Das Gemeindeamt in Arnoldstein ist am Freitagvormittag wieder komplett abgeriegelt worden. Laut Auskunft der Polizei wurde ein verdächtiges Schriftstück zugestellt. Seit Wochen gibt es Bombendrohungen gegen den Bürgermeister und seine Stellvertreter.

Der Brief droht, wie die anderen vier vorher damit, dass eine Bombe im Gemeindeamt gezündet werde, sollten der Bürgermeister und seine beiden Stellvertreter nicht zurücktreten.
Erst am vergangenen Mittwoch wurde das Gemeindeamt abgesperrt, weil bereits zum vierten Mal Drohbriefe eingelangt waren. In den Briefen wurde gefordert, dass der Bürgermeister und seine Stellvertreter zurücktreten sollten. Passiere das nicht, werde eine Bombe hochgehen.

Amtsstunden nur noch vormittags

Das Gebäude wurde am Freitag von sprengstoffkundigen Organen und Hunden durchsucht, gefunden wurde – wie bisher – nichts. Wer hinter den Drohungen steckt, war weiterhin unklar. Der Verfassungsschutz führt das Verfahren. Als Konsequenz werden Amtstunden nur noch am Vormittag möglich sein. Ab Mittag ist das Gemeindeamt für Parteienverkehr geschlossen. Die Mitarbeiter sind aber laut Amtsleiter Gernot Obermoser normal im Dienst.