Gemeindeamt von Arnoldstein mit Polizeiwagen und Beamten
ORF/Sigott-Klippstätter
ORF/Sigott-Klippstätter

Zweite Bombendrohung in Arnoldstein

In Arnoldstein ist einen Monat nach einer ersten Bombendrohung erneut ein Drohschreiben per Post beim Gemeindeamt eingegangen. Das gesamte Gebäude wurde evakuiert, die Verunsicherung bei den Mitarbeitern ist groß.

Genau fünf Wochen nach dem ersten Schreiben versetzen die anonymen Drohungen eines Unbekannten die Gemeindemitarbeiter von Arnoldstein erneut in Angst und Schrecken. Wieder ist das Drohschreiben an einem Dienstag in der Poststelle der Gemeinde eingelangt. Das Gebäude wurde evakuiert und durchsucht, es wurde aber kein Sprengstoff gefunden, teilte Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg mit.

Bombenalarm in Arnoldstein

Seit Mittag ist das Gemeindeamt von Arnoldstein wieder für den Parteienverkehr geöffnet. Zuvor musste es jedoch evakuiert und das Gelände durchsucht werden.

Politiker als Zielscheibe

Dieses Mal droht ein Unbekannter in dem Brief nicht nur Bürgermeister Erich Kessler (SPÖ), sondern auch den beiden Vizebürgermeistern – diesen allerdings nicht namentlich. Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Es wird eine Bombe im Gebäude explodieren“

Gemeindeamt mit Polizeiaufgebot
ORF/Sigott-Klippstätter
Schriftliche Bombendrohungen im Monatsrhythmus in Arnoldstein

Wiederholungstäter am Werk?

Wie schon am 9. Juli musste wieder das gesamte Gebäude evakuiert werden. Laut Auskunft des Bürgermeisters herrscht bei allen beteiligten Gemeindemitarbeitern große Verunsicherung.

Sprengstoffexperten durchsuchen mit Hunden das gesamte Gebäude. Die Polizei hat das Gelände großräumig abgesperrt. Unklar ist noch, ob es sich um einen Wiederholungstäter handelt oder ob etwa ein zweiter Bombendroher am Werk ist. Im Amtsgebäude soll am Nachmittag wieder normaler Betrieb herrschen.