Wahlkampfauftakt der Grünen
ORF
ORF
Politik

Grüne wollen wieder in Landtag

Die Grünen sind am Freitag in den Intensivwahlkampf gestartet. Spitzenkandidatin Olga Voglauer holte sich dafür Unterstützung vom grünen Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler, sowie von Justizministerin Alma Zadic. Ziel der Grünen ist der Wiedereinzug in den Landtag.

Afterwork nannten die Grünen ihren offiziellen Wahlauftakt, zu dem sich am Abend Funktionärinnen und Sympathisanten in einem Klagenfurter Kulturzentrum drängten. Zur Unterstützung von Spitzenkandidatin Voglauer waren auch Nationalratskolleginnen aus anderen Bundesländern angereist.

Justizministerin Alma Zadic
ORF

Zadic: „Der sauberen Politik eine grüne Stimme geben“

Justizministerin Alma Zadic verwies auf Erfolge der Grünen in der Bundesregierung von der Steuerreform über schärfere Korruptionsgesetze bis hin zum Klimaticket: „Es geht darum, dass wir dem Klimaschutz in Kärnten eine Stimme geben, es geht darum, dass wir der sauberen Politik und dem Rechtsstaat in Kärnten eine grüne Stimme geben.“

Wahlkampfauftakt Grüne

Und es gehe darum, dass die Grünen der sozialen Gerechtigkeit in Kärnten eine Stimme geben, sagte Zadic: „Genau darum wird es in den nächsten Wochen gehen.“

Spitzenkandidatin Olga Voglauer
ORF

Sendungshinweis:

Kärnten Heute, 20.1.2023

"Gemma Wind, gemma Solar, gemma Wasser

Spitzenkandidatin Voglauer will die Landtagswahl zur Klimawahl machen. Die Grünen setzen auf Klimaschutz und Energiewende: „Es sind die Sonne, der Wind und das Wasser, die keine Rechnung schicken. Sie gehören keinem Despoten, keinem Diktator und keinem Scheich, sie erpressen uns nicht.“

„Was braucht es also in Kärnten“, fragte Voglauer und gab selbst die Antwort: „Gemma Wind, gemma Solar, gemma Wasser.“

Bundessprecher und Vizekanzler Werner Kogler
ORF

Kogler: Offene Einladung an Landeshauptmann

Bei der letzten Wahl 2018 waren die Grünen von zwölf auf drei Prozent der Stimmen abgestürzt und aus dem Landtag geflogen. Nach dem 5. März wollen sie dort wieder einziehen. Werner Kogler, der Bundessprecher, will sogar noch mehr: „Wir sollten eine wirklich freundliche, offene Einladung an den Herrn Landeshauptmann Peter Kaiser aussprechen, es sich gut zu überlegen und so viel Mut aufzubringen, eine Entscheidung herbeizuführen, wenn es nachher um tragfähige Regierungsmehrheiten geht, dass auch die Regierungsbeteiligung der Grünen in Kärnten einen Schritt vorwärts bringen kann. Dann sehen wir ja, wie die Sozialdemokratie sich entscheidet.“

Kärnten ist ein ungeschliffener Diamant

Voglauer sagte weiters: „Dieses Land Kärnten/Koroska ist ein ungeschliffener Diamant und wir werden es schleifen, damit es glänzt.“ Für den 5. März peilt Voglauer 25.000 Stimmen an, das wären zweieinhalb Mal so viele wie bei der letzten Landtagswahl 2018.