Gerhard Köfer
ORF
ORF
Politik

Köfer will Landeshauptmann werden

Das Team Kärnten hat mit Gerhard Köfer am Freitagabend den Wahlkampf offiziell eröffnet. Rund 300 Anhänger und Funktionäre wurden mit einem Showprogramm eingestimmt. Köfer will den Stimmenanteil auf zehn Prozent mehr als verdoppeln und über Parteien-Verhandlungen Peter Kaiser ablösen.

Showtanz-Einlagen, gelbe Tulpen auf den Tischen und auf der Bühne der Slogan: „Die Zukunft vertraut uns“. Gerhard Köfer kam zum Robin-Hood-Lied „I do it for you“ auf die Bühne. Sein Motto: „Wann, wenn nicht jetzt?“

Tanzeinlage Team Kärnten Wahlkampfauftakt
ORF
Tanzeinlagen und Musik

In seiner Rede kritisierte Köfer vor allem die Politik von Peter Kaiser und der SPÖ. Köfer nannte zu hohe Miet- und Stromkosten, hohe Landesschulden und Abwanderung: „Da muss man sich schon die rot-schwarze Gute-Freund-Mütze aufsetzen oder sehr niedrige politische Schmerzgrenzen haben, um all das zu verdrängen.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Frühjournal, 21.1.2023

Keiner Erhöhung von Politikergehältern

Von ihm als Landeshauptmann könnten die Kärntner erwarten, dass sie einen Landeshauptmann bekommen, der sich im Bereich der Gesundheit, Sicherheit, Asylwesen schützend für die eigene Bevölkerung stelle.

Team Kärnten Wahlkampfauftakt

Ins Detail ging Köfer kaum, ein konkretes Wahlversprechen gab es aber doch: „Ein Landeshauptmann Köfer wird als erstes einen Antrag stellen, die Parteienförderung in Kärnten auf 50 Prozent zu kürzen. Es wird in meiner Zeit auch zu keiner Erhöhung der Politikergehälter kommen.“

Publikum beim Wahlkampfauftakt
ORF
Publikum im Casineum

Von den Anhängern und Funktionären gab es stehenden Applaus für Köfer, bevor dieser mit Schlagersänger Silvio Samoni zum Mikro griff und „I did it my way“ sang.