Kinder aus der Ukraine beim Volkstanzen am Neuen Platz in Klagenfurt
ORF
ORF

Volkstänzer aus Nah und Fern in Klagenfurt

In Klagenfurt ist am Samstag das 70-Jahr-Jubiläum des Bundes der Heimat- und Trachtenvereine Kärnten gefeiert worden. Es wurde getanzt, musiziert und Schuhplattler zeigten ihre Darbietungen. Neben Gästen aus dem Alpen-Adria-Raum präsentierten auch Kinder aus der Ukraine Tänze aus ihrer Heimat.

Ein buntes Bild bot sich am Samstag auf den Plätzen und in den Gassen der Klagenfurter Altstadt. Aus ganz Kärnten waren Volkstanz- und Schuhplattlergruppen gekommen, um ihrem Dachverband zu gratulieren.

Schuhplattler am Alten Platz in Klagenfurt
ORF

Viele Jugendliche begeistern sich für den Volkstanz

Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärnten wurde 1953 gegründet. In den Jahren danach schlossen sich immer mehr Vereine der gemeinsamen Idee an.

Das Ziel war und ist es, die Tradition zu bewahren und vor allem junge Menschen zum Schuhplatteln und Volkstanzen zu bringen, was trotz Herausforderungen gut gelinge, sagte Obmann Karl Naschenweng: „Der Bund der Heimat- und Trachtenvereine Kärnten hat 900 aktive Mitglieder, davon sind 55 Prozent unter 16 Jahre alt.“

Volkstanzgruppe aus Luccinicco in Friaul Julisch Venetien
ORF
Volkstanzgruppe aus Lucinico

Nachbarn verbindet Liebe zur Brauchtumspflege

Auch Gäste aus Italien wurden begrüßt. Die Gruppe aus Lucinico in der Nähe von Gorizia/Görz hat sogar eine eigene Musikgruppe und freute sich darüber, bei ihrem Besuch in Kärnten die Tänze aus ihrer Heimat zu präsentieren, sagte Obmann Andrea Medeot: „Wir bringen die Tradition über die Grenzen, in den Alpen-Adria-Raum und verfolgen gemeinsame Interessen, da sich hier viele Tänze mit unseren gleichen.“

Schuhplattler aus Umberg/Wernberg
ORF
Die Almrauschbuam Umberg Wernberg traten beim Wörtherseemandl auf

Kinder aus der Ukraine zeigten ihre Traditionen

Bei aller Freude, die die Veranstaltung prägte, schwang ein wenig Wehmut mit, als ukrainische Flüchtlingskinder auf dem Neuen Platz auftraten.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 15.7.23

Sie machen bei einem Projekt mit, das von der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt initiiert wurde, erzählte Helmut Palko: „Im Rahmen des Internationalen Kinder-Tanz- und Friedensfestivals haben Flüchtlingskinder mit ihren Müttern Tänze einstudiert und Kostüme genäht.“

Kinder aus der Ukraine beim Volkstanzen am Neuen Platz in Klagenfurt
ORF
Kinder aus der Ukraine beim Tanzen auf dem Neuen Platz

Vortänzerin Sasha Bratko sagte, es sei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Anliegen, den Zuschauern zu zeigen, wie schön die ukrainischen Trachten und Volkstänze sind. So soll das Jubiläum in Klagenfurt auch eine Friedensbotschaft sein. Mit einem gemeinsamen „Plattler“ und einem Volkstanz um den Lindwurm klang das Jubiläumsfest aus.