Marjan Pohlin bei der Arbeit
ORF
ORF

Oberkrainer Tracht: Meisterwerke von Hand

Die Region Gorenjska oder Oberkrain ist bekannt für ihre schöne Tracht. Marjan Pohlin ist von Beruf Schneider und ein Meister der Oberkrainer Tracht, die in aufwändiger Handarbeit und vielen Arbeitsschritten gefertigt wird.

Die Oberkrainer Männertracht ist typisch für die Region Gorenjska. Marjan Pohlin legt Wert auf eine gute Qualität der Bestandteile seiner Arbeiten. Lange hat er mit einem Stofferzeuger getüftelt und dabei sogar ein eigenes Muster für die Gilets entwickelt.

Marjan Pohlin bei der Arbeit
ORF

Der Individualität des Trägers angepasste Tracht

Die Grundbegriffe erlernte Marjan in einer Bekleidungsfabrik, dann arbeitete er sogar in der Schneiderei der Laibacher Oper und machte sich schließlich selbständig. Diesen Schritt hat er bis heute nicht bereut und legt besonderen Wert auf Individualität. Die Form der Tracht ist natürlich vorgegeben, wie man sie dann aber schneidert, kann große Unterschiede machen. Marjans Spezialität ist die Handarbeit.

Marjan Pohlin bei der Arbeit
ORF

„Nähen von Hand schon als Kind faszinierend für mich“

Trachtenschneider Marjan Pohlin sagte: „Das Nähen mit der Hand hat mich schon als Kind interessiert und ich habe im Alter von 15 Jahren begonnen, zu nähen. Handarbeit bedeutet, es ist speziell für einen Menschen gemacht. Das händisch genähte Knopfloch wird mit einem wesentlich stärken Faden gefertigt. Das ist notwendig, weil die Hornknöpfe sehr hart sind und durch den starken Faden auch gut halten.“

Sendungshinweis:

SSC, 2.4.2022

Lederhose muss mit durch „dick und dünn“

Marjan Pohlin fertigt für die Männertracht auch die Lederhose. Da braucht es schon einiges an Wissen, denn die Hose soll, wenn sie neu ist, nicht zu eng sein und einem Musikanten auch nach unzähligen Auftritten noch ordentlich passen.

Marjan Pohlin bei der Arbeit
ORF

Der nächste Schritt ist das Hemd, das für die Oberkrainer Tracht sehr aufwendig gestaltet ist. Allein das Legen der Falten an den Manschetten braucht einige Zeit, die Marjan Phlin aber gerne investiert, denn nur so ist eine Tracht aus seiner Werkstatt dann auch eine echte Handarbeit.

Trachtenhemd
ORF

Nächste Generation übernimmt Schneiderhandwerk

Marjan Pohlin sagte: „Schön langsam bereite ich mich auf die Pension vor, mache mir aber über die Zukunft keine Sorgen, da mein Sohn auch das Schneiderhandwerk erlernt hat. Was die Aufträge betrifft, wird es ebenfalls weitergehen, die Folkloregruppen haben Nachwuchs und brauchen eine solche Bekleidung. Dazu kommen noch die neuen Musikgruppen, vor allem jene in der Tradition von Slavko Avsenik.“

Anprobe
ORF
Kunde Franci hat sich wieder einmal seine Tracht von Marjan Pohlin überarbeiten lassen und ist mehr als zufrieden. So eine Bekleidung muss einfach sitzen und das ist bei Marjans Modellen der Fall, auch nach Jahren…