Matakustix SOS Kinderdorf Moosburg
ORF
ORF

Überraschungsbesuch von Matakustix

Das SOS Kinderdorf in Moosburg hilft Kindern ein Stück Unbeschwertheit und Geborgenheit zurückzubekommen. Als spezielles Angebot gilt die tiergestützte Therapie mit Pferden, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt wird. Für die Kinder gab es unlängst einen Überraschungsbesuch von Matakustix-Sänger Matthias Ortner.

Das SOS Kinderdorf in Moosburg wurde 1959 gegründet und war damals das erst Fünfte weltweit. Mittlerweile wurden dort bereits mehr als 500 Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Ursprungsfamilien aufwachsen konnten, aufgenommen. Sie werden in der SOS Kinderdorffamilie, der Wohngruppe oder in WG’s betreut.

Viele der aktuellen SOS Kinderdorfbewohner sind große Fans der Kärntner Musikgruppe Matakustix. Moderatorin Sonja Kleindienst vom ORF Kärnten überraschte sie unlängst mit einem gemeinsamen Besuch in Moosburg mit dem Idol der Kinder.

Kindheit am Bauernhof

Dabei stellte sich heraus, dass auch Sänger und Musiker Matthias Ortner als Kind eine enge Beziehung zu Tieren hatte: „Mein Opa hatte einen Bauernhof am Haberberg. Wir sind dann über Althofen nach Klagenfurt gezogen. Ich bin in einem sehr angenehmen Umfeld aufgewachsen.“

In Moosburg sorgt Reitpädagogin Elke Spitaler gemeinsam mit fünf Therapiepferden dafür, dass die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden. Sie verfolgt dabei einen ganzheitlichen Zugang und will den Heranwachsenden dabei helfen und sie dazu motivieren, sich belastenden Themen zu stellen.

Kinder bei Reittherapie SOS Kinderdorf Moosburg
ORF
Auf dem Rücken der Pferde können die Kinder ihre Alltagssorgen vergessen

Ziel: Spielerisch wichtige Kompetenzen erlernen

Einerseits lernen die Kinder im Umgang mit den Tieren, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und ihre Koordination zu verbessern. „Tiere sind Lebewesen – oft müssen die Kinder erst ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen erweitern“, so die Therapeutin.

Ein erster Schritt in diese Richtung wird gemacht, indem sie sich um die Vierbeiner kümmern und zu ihnen eine Beziehung aufbauen. Erledigen sie die ihnen zugeteilten Aufgaben erfolgreich, fördere dies außerdem ihr Selbstbewusstsein.

Reittherapie SOS Kinderdorf Moosdorf
ORF
Die Kinder lernen den Umgang mit den vierbeinigen Therapeuten

Alltagssorgen auf dem Rücken der Pferde vergessen

Letztendlich solle aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen, sagt Elke Spitaler. Die Reitstunden im Zuge der tiergestützten Therapie soll die Kinder und Jugendlichen vor schwierigen Themen des Alltags ablenken, sodass sie entspannt nach Hause gehen.

Mathias Ortner Matakustix Konzert Kinder SOS Kinderdorf Moosburg
ORF
Matthias Ortner von Matakustix Konzert musiziert für die Kinderdorfbewohner

Konzert für „Licht ins Dunkel“ am 7. November

Zum Abschluss seines Überraschungsbesuches spielte der Matakustix-Musiker für die Kinder ein Ständchen vor dem Reitstall und plauderte noch ein bisschen mit ihnen. Mehr von Matakustix und vielen anderen Musikern gibt es am 7. November ab 19.30 Uhr beim „Konzert frei Haus – gemeinsam für Licht ins Dunkel“.