Draukraftwerk Fala heute
ORF
ORF

Draukraftwerk Fala in Slowenien

Durch Fala bei Maribor fließt die Drau, die für Energie in der Region sorgt. Die ersten Pläne für ein Flußkraftwerk an der Drau wurden bereits im 18. Jahrhundert erstellt, eigentlich sollte Graz mit Strom versorgt werden, doch es kam anders.

Im Jahr 1900 erwarben zwei Industrielle aus Marburg eine entsprechende Konzession, am 1. Jänner 1913 wurde mit dem Bau begonnen. Etwas mehr als fünf Jahre später wurde das erste Draukraftwerk in Betrieb genommen. Ursprünglich war es zur Versorgung der Stadt Graz gedacht. Aber der erste Weltkrieg veränderte alles, damit war der Raum Marburg bestens mit Strom versorgt.

Alte Maschinenhalle
ORF
Die alte Maschinenhalle ist heute Teil des Museums

Alte Maschinen Museumsstücke

Nach mehreren Umbauten und Adaptierungen ist das Werk in Fala heute ein Teil des slowenischen Draukraftwerkverbundes. Die Turbinen und Generatoren bieten eine Leistung von knapp 60 Megawatt, so der technische Direktor Andrej Kovac: „Die alten Maschinen sind jetzt Museumsstücke, wir haben in den Jahren 1970 bis 1990 neue Aggregate eingebaut. Auch bautechnisch haben wir Einiges investiert, damit haben wir die Zukunft und Stabilität gesichert und dieses Objekt wird ganz sicher noch weitere einhundert Jahre funktionieren.“

Regler im Museum
ORF
Eigentlich sollte das Kraftwerk einst Graz versorgen

Die ehemalige Maschinenhalle ist heute ein Industriemuseum und bietet einen Einblick in die Geschichte des Kraftwerks. Kristijan Mravljak hat vierzig Jahre im Kraftwerk gearbeitet, war Betriebleiter und kann viele Geschichten aus vergangenen Tagen erzählen.

Kraftwerksarbeiter Kristijan Mravljak
ORF
Kristijan Mravljak

Kraftwerksveteran macht Führungen

„Das Kraftwerk Fala ist ein Teil meines Lebens. Hier habe ich meine gesamte berufliche Laufbahn absolviert, hier habe ich meine Familie gegründet. Und weil ich eben hier gearbeitet habe, hat das auch eine große Wirkung auf mein privates Leben gehabt.“

Alte Turbine
ORF
Alte Turbine

Das Industriemuseum in Fala kann das ganze Jahr über von Gruppen besucht werden, Kristijan Mravljak gestaltet die Führungen.