Einzelteile für eine Zither
ORF
ORF

Zitherbauer seit 40 Jahren

In der Werkstatt von Joze Holzmann in der Nähe von Maribor entstehen Zithern. Seit rund 40 Jahren baut er die Zupfinstrumente und weiß genau, worauf es ankommt.

Joze Holzman ist gelernter Tischler und widmet sich schon seit fast vierzig Jahren dem Instrumentenbau. Das richtige Holz ist die wichtigste Grundlage, denn davon hängt ab, wie das fertige Instrument dann klingt: „Das Wichtigste beim Holz für den Instrumentenbau ist, dass es zum richtigen Zeitpunkt gefällt wurde. Weiters bedeutend sind die Lagerung und die Trocknung. Zu guter Letzt zählt auch das Alter, je länger das Holz gelagert wird, desto besser ist es.“

Joze Holzmann schneidet Holz zu
ORF

Unzählige Einzelteile

Eine Zither besteht aus unzähligen Einzelteilen, die exakt zusammenpassen müssen. Eine kleine Lücke, eine Stelle etwa, wo der Leim nicht richtig hält, schon hört das ein geschultes Ohr und das darf nicht sein, sagt Holzman. Er verwendet Ahorn, Fichte, Birke und Ebenholz für seine Instrumente: „Bei den Zithern gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten. Ich hätte da soviel zu tun, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das alles noch schaffen werde.“

Joze Holzmann
ORF

Jedes Stück ein Einzelstück

Jede Zither, die Joze Holman fertigt, ist ein Einzelstück, hat ihren eigenen Klang, ihren eigenen Charakter.

Holzmann stimmt ein Instrument
ORF
Holzmann stimmt eine Zither

Besonders freut es den Experten, wenn seine Enkeltochter Ziva zum Instrument greift und eine neue Zither ausprobiert.