Drache aus Holz
ORF
ORF

Hölzerne Drachen als moderne Wahrzeichen

Erinnern Sie sich noch an ihr Lieblingsspielzeug aus ihrer Kindheit? Vielleicht war es ein Teddybär, eine Eisenbahn oder eine Puppe? In Kamnik macht ein Künstler aus Holz Schmuck, Gebrauchsgegenstände und 3-D-Figuren, darunter auch das Wahrzeichen Laibachs.

Zmaj – auf Deutsch: der Drache. Laibach und Klagenfurt haben ihn beide als Wappentier. Drachen faszinierten Janes Jevnikar schon immer. Er war früher Künstler und brachte mit kunterbunten Sprays Fantasielandschaften auf die Leinwand. Als sein Sohn geboren wurde, war es Zeit für eine Veränderung. Er wollte ihm aus Naturmaterialien ein besonderes Spielzeug basteln. So entstand sein erster hölzerner Drachen, den er in 3D fertigte.

Janes Jevnikar und Mitarbeiter
ORF
Janes Jevnikar mit seinem Mitarbeiter

Janes Jevnikar: „Ich begann vor zwölf Jahren mit meinem ersten Laserdrucker. Ich wusste nicht wirklich, wie man ihn richtig bedient und begann mit einfachen Schablonen. Mit der Zeit eröffnete sich für mich eine neue Welt. Mit der Zeit eignete ich mir viel Wissen an und verbesserte meine Arbeitsweise.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 29.2.2020

„Holz ist unser Hauptprodukt“

Fünf Mitarbeiter helfen ihm mittlerweile dabei, seine Kreationen zu verwirklichen. Sie schaffen weit komplexere Anfertigungen als noch zu Beginn. „Holz ist unser Hauptprodukt“, sagt Janes Jevnikar. Jenes der Birke und Pappel eigne sich besonders gut für die Objekte: „Wir verwenden hauptsächlich Furniersperrholz, weil es hart und dünn ist. Wir verwenden aber auch unbehandeltes Schnittholz. Manchmal kommt auch Plexiglas zum Einsatz.“

Laserdrucker
ORF
Laserschneider

Auch Souvenirs, Schmuck und Modelle im Sortiment

Heute zählen neben hölzernen Andenken aus seiner Heimat Slowenien auch allerlei Gebrauchsgegenstände und Schmuck zum Sortiment, sagt Janes Jevnikar: „Unser Vorzeigeprodukt ist nach wie vor ein Puzzle des Laibacher Drachens. Er macht unsere Fähigkeiten und unser Wissen sichtbar. Wir machen auch Souvenirs für Touristen, Weihnachtsdekoration – von Kerzenleuchtern bis Christbaumschmuck – Vogelhäuser und Ständer oder Halterungen für verschiedene Geschäfte.“

Holzsouvenirs aus Slowenien
ORF
Magnete aus Slowenien

Ein neues Geschäftsfeld eröffnete sich durch die Anfragen von Architekten, Designern oder Handwerkern, die Modelle wünschen. „Das fordert unser handwerkliches Geschick“, sagt Janes Jevnikar. Das machte am Anfang zehn Prozent unserer Arbeit aus, jetzt sind es fast 40.

Holzschmuck
ORF
Schmuck aus Holz

Drachenkopf-Trophäe soll bald Wirklichkeit werden

Seinen großen Traum als Holzkünstler konnte Janes Jevnikar bis jetzt noch nicht verwirklichen – aber es liegt ihm viel daran, immerhin hat er mit seinem Lieblingstier zu tun: „Seit Langem denke ich schon darüber nach, den Laibchen Drachen als Jagdtrophäe darzustellen – aus Holz, in Puzzleform. Es scheitert noch etwas an der Umsetzung.“ An dem Entwurf tüftelt Janes Jevnikar schon lange – bald will er ihn Wirklichkeit werden lassen.

Janes Jevnikar am Computer
ORF
Janes Jevnikar entwirft seine Holzobjekte am Computer

Ausstellung zeigt Spielzeug von anno dazumal

Auch früher wurde Spielzeug vorwiegend aus Holz gemacht. Wer erfahren möchte, womit Kinder früher in Kroatien gespielt haben, kann sich im ethnografischen Museum in Laibach ein Bild davon machen.

Die Exponate sind eine Leihgabe aus Zagreb – traditionelles Spielzeug und besondere Exemplare, wie Spielzeug aus der kroatischen Zagorje. Seit 2009 steht es auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Die Ausstellung ist bis 24. Mai in Laibach zu sehen.