Tuhinjska Fila
ORF
ORF

Traditioneller Energiespender „Tuhinjska fila“

Im Hinterland von Kamnik befindet sich das Tal „Tuhinjska dolina“. Eine Spezialität der Gegend ist „Tuhinjska fila“. Es handelt sich dabei um ein Germteiggebäck mit salziger Füllung, das früher den Bauern Kraft nach der harten Arbeit gab. Wie es zubereitet wird, zeigt Primož Repnik aus Kamnik.

Die Menschen im Tal „Tuhinjska dolina“ leben noch heute vorwiegend von der Landwirtschaft. Eine Speise, mit der sie sich früher zu besonderen Anlässen neue Energie nach der harten Arbeit am Feld und Hof holten, war die „Tuhinjska fila“.

Primož Repnik bei der Zubereitung von Tuhinjska Fila
ORF
Primož Repnik bei der Zubereitung der Spezialität aus Kamnik

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 1.3.2020

Noch heute wird sie im Gasthof Repnik nach alten Rezepturen zubereitet. Seit 50 Jahren wird es von der Familie von Primož Repnik betrieben. Der Küchenchef höchstpersönlich verrät, worauf es bei der Zubereitung – die in mehreren Phasen erfolgt – ankommt. Zuerst wird ein Germteig zubereitet. Während er geht, wird die Füllung gemacht. "Die Zutaten sind Brot, Schinken, Eier, Zwiebel, Knoblauch, Gurken“, sagt Primož Repnik.

Tuhinjska Fila
ORF
Die Masse, bevor sie in den Ofen kommt

Einstiges Festtagsessen heute Alltagskost

Das Gericht hat in der Region eine lange Tradition. Es wurde früher zu Ostern oder zu anderen Festtagen oder Feierlichkeiten gegessen. Auch Frauen im Wochenbett bekamen es, damit sie nach der Geburt wieder zu Kräften kommen.

Mittlerweile ist das Gericht das ganze Jahr über erhältlich. Die „Tuhinjska fila“ ist sehr reichhaltig. Die Zubereitung ist recht aufwändig – wahrscheinlich deshalb gab sie früher deshalb nur zu besonderen Anlässen, sagt Primož Repnik: „Tuhinjska Fila war eigentlich ein Hauptgericht. Man kann es kalt oder warm essen. Dazu wurde Kren gegessen. Heute wird es als Beilage gegessen – statt dem Brot zum Schinken.“

Tuhinjska Fila
ORF

Variation im Schweinsnetz

Es gibt auch eine Variation mit der Füllung alleine – ohne Germteig – im Schweinsnetz. Nach 30 Minuten im Backrohr kann der würzig-pikante Kuchen serviert werden.

An schönen Tagen lohnt sich nach dem Essen ein ausgedehnter Verdauungsspaziergang durch die Tuhinjska Dolina.