Butalci Karneval Cerknica
ORF
ORF

Karneval der Riesenfiguren in Cerknica

Die slowenische Gemeinde Cerknica wird in der Karnevalszeit zu einem der lebhaftesten Kulturzentren in Slowenien. Die Besonderheit des Karnevalsumzugs von Cerknica stellt die Riesenhaftigkeit der handgearbeiteten Figuren dar. Es wird viel Wert auf Tradition gelegt.

Immer am Faschingssonntag findet der große Maskenumzug durch die Straßen von Cerknica statt. Die Karnevalsfiguren sollen der Tradition nach den Frühling bringen. Die Hexe Uršula, der Nix Jezerko, der Riesenhecht, der Drache, die Hexe Liza und die Butalci sind ein wichtiger Teil der Tage rund um den Karneval in der slowenischen Gemeinde.

Karneval Cerknice
ORF

Karneval verbindet Lustiges und Gesellschaftskritisches

Warum gerade diese Figuren? Weil die Fauna und Flora des Zirknitzer Sees Grundlage und Inspiration für die Bewohner gewesen ist. Der Legende nach übernehmen in der Karnevalszeit die Butalci, das bedeutet so viel wie Schildbürger, das Zepter und Treiben in der Region.

Karneval Cerknice
ORF

Die Karnevalszeit in Slowenien ist generell lustig, fröhlich und bunt. In zahlreichen Dörfern und Städten finden Veranstaltungen und Umzüge statt, bei denen sowohl traditionelle Karnevalsfiguren als auch solche, die auf die aktuellen Gesellschaftszustände hinweisen, anzutreffen sind.

Figuren durch Region improvisiert

Manche Figuren und Bräuche werden seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergereicht und sind im Register des immateriellen Kulturerbes Sloweniens eingetragen. Einige wurden auch zum lebendigen Meisterwerk von nationaler Bedeutung erklärt.

Karneval Cerknice
ORF

„Obwohl wir in der Region Notranjska schon seit Urzeiten diesen Brauch pflegen, haben wir sehr wenige historische Masken. Deshalb haben wir uns ein wenig umgesehen und was gibt es schöneres als den Zirknitzer See, wo wir sowohl Frösche, Fische, den Wassermann und andere als Figuren für unseren Fasching gefunden haben“, so Miha Razdrih Organisator des Karnevals in Cerknica.

Karneval Cerknice
ORF

Großer Umzug seit 45 Jahren

Für den Höhepunkt des Karnevals, den Umzug am Sonntag haben die Organisatoren eine eigene Halle errichtet, wo in der Zeit vor dem Umzug viele, viele Stunden lang gearbeitet wird. Jedes Jahr kommt eine neue Figur dazu. Die Hexe Urschula ist schon seit Jahren dabei, ihr Hexenbesen wird immer neu gebunden, so will es die Tradition.

Karneval Cerknice
ORF

„Auf den Faschingssonntag freuen wir uns immer ganz besonders, da gibt es seit 45 Jahren den großen Umzug, mit allen traditionellen Masken und unseren großen Wahrzeichen. Der Abschluss findet dann am Aschermittwoch statt, wo wir den Fasching auf der Brücke von Cerknica verbrennen und dann schon in der Vorbereitung auf den nächsten Fasching sind“, so Razdrih.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 22.2.2020

Technische Meisterwerke am Sonntag zu bewundern

Bis dahin gibt es aber für die Faschingsgemeinschaft noch sehr viel zu tun. Jede einzelne Figur muss auf ihre Stabilität hin überprüft werden, denn, was lustig ausschaut ist oft ein kleines technischen Meisterwerk. Der Umzug in Cerknica beginnt am Sonntag genau um 12.32 Uhr.