Selbst gebautes Boot
ORF
ORF

Bauernbrauchtum und Bootsbauer

Im slowenischen Dolenja Jezero, weniger Kilometer von der Faschingshochburg Cerknica entfernt, gibt es einen Bauernhof der offenen Tür. Außerdem ist die Region bekannt für ihre Bootsbauer.

Der Bauernhof von Franc Levar ist eine kleine Besonderheit. Im Stall stehen Pferde, Schweine und Kühe, draußen hat man eher das Gefühl, einen Museumshof zu betreten. Mit Begeisterung erzählt der Bauer über seinen „Bauernhof der offenen Tür“, auf dem er gerne Besucher trifft, mit ihnen spricht und ihnen auch seine Philosophie näher bringt.

Bauer der offenen Tür und Sänger Franc Levar
ORF
Franc Levar ist begeistert von der Arbeit der Bauern

Die Menschen sollen wissen, woher die bäuerlichen Produkte kommen, wie der Weg vom Korn zum Brot ist und wie die regionalen Spezialitäten schmecken.

Museumshof von Franc Levar
ORF
Sammlung auf Franc Levars Bauernhof

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 22.2.2020

Auch Singen wird hochgehalten

Bei Franc Levar wird auch gesungen und zwar in traditioneller Kleidung: „Die Bekleidung, die wir tragen ist ein Kulturerbe und wurde nach Motiven der Bilder in unserer Pfarrkirche gestaltet. Dort ist auch die Heilige Nothburga zu sehen und auf diesem Bild eine Männertracht, die aus der Zeit des 18. Jahrhundert stammt, und die wir jetzt wiederbelebt haben.“

Sängerrunde in traditioneller Kleidung
ORF
Die Kleidung ist Kulturerbe

Bootsbauen vom Vater an Sohn weitergegeben

Zur Tradition in Cerknica gehört auch der Bootsbau, deshalb begleitet Franc das ORF-Team zu seinem Nachbarn Tone Lovko, der einer der erfahrenen Bootsbauer ist: „Ursprünglich hatten die Bewohner einen Einbaum für die Überfuhr. Bald mussten sie aber erkennen, dass die Tragfähigkeit nicht ausreichend war und dachten über eine Erweiterung nach. Der Stamm wurde durchgeschnitten, die Hälften für die Seiten verwendet und dazwischen zwei Bretter eingebaut. Mit solchen Booten wurden dann Vieh, Holz und andere Waren transportiert.“

Bootsbauer Tone Lovko
ORF
Tone Lovko baut Boote nach alter Tradition

Auch die Ruder fertigt Tone selbst. Er gab sein Wissen schon an seinen Sohn weiter, der die Tradition weiter pflegt und im Sommer mit Gästen auch selbst mit Gästen gerne über den See fährt.