Chor des Jahres 2023

Die hochkarätige Jury

Juryvorsitzende Petra Schnabl Kuglitsch studierte Musik- und Instrumentalmusikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und stand lange Zeit an der Spitze des Grenzlandchores Arnoldstein. Ihr Elternhaus ist das Gasthaus Kuglitsch in Hohenthurn, wo sie von Kind an von ihrem Vater, der Gailtaler „Wildsänger“-Legende Franz Kuglitsch (1942-2021), musikalisch geprägt wurde. Petra war maßgeblich am Aufbau der Kinder- und Jugendstimmbildung in Kärntens Musikschulen beteiligt und ist neben ihrer Referentinnentätigkeit in der Erwachsenenbildung Leiterin des Quartetts MundART.

Jury
Willi Pleschberger
v.l. Stanko Polzer, Nataliya Lukina, Petra Schnabl Kuglitsch, Günter Wallner

Nataliya Lukina begann ihre musikalische Ausbildung und Laufbahn mit Studien am Konservatorium und der Kunstakademie Charkow in der Ukraine. Es folgten Bachelor und Masterstudien für Chorleitung bei Johannes Prinz und Orchesterleitung bei Martin Sieghart an der Kunstuniversität Graz. Nataliya Lukina war als Assistentin von Franz Herzog beim steirischen Landesjugendchor „Cantanima“ und Vocal Forum Graz tätig und leitete u.a. den Landesjugendchor Südtirol. Seit 2013 lebt Nataliya Lukina in Kärnten, seit 2018 leitet sie das Vocalensemble AllaBreve (Südtirol) und seit heuer Ambidravi Vocal.

Stanko Polzer studierte Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung (Gesang und Klavier) und Chordirigieren bei Karl Ernst Hoffmann an der Musikhochschule in Graz und ist heute als Professor für Musikerziehung am BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt tätig. Einige Jahre war er auch Mitglied des künstlerischen Gremiums der Chorakademie Kärnten. In den letzten Jahren liegen seine Schwerpunkte vor allem im Bereich der Referententätigkeit bei Chorleiterausbildungen. Stanko Polzer ist seit 1992 Chorleiter des MePZ Danica/Gemischten Chores Danica.

Günter Wallner war einst Mitglied der „Wiener Sängerknaben“ und studierte an der Musikuniversität Wien sowie am Konservatorium der Stadt Wien Dirigieren und Chorleitung, belegte Meisterkurse bei Vladimir Fedosejew, Colin Metters (Royal Academy of Music-London) und David Zinman. Engagements an der Oper Kapstadt, am Staatstheater Nürnberg und Theater Dortmund, Referent bei zahlreichen Chorseminaren. Günter Wallner ist seit 2008 Chordirektor und Kapellmeister und Studienleiter am Stadttheater Klagenfurt, von 2019-2022 Chorleiter der Singakademie Carinthia, gründete 2020 die Konzertvereinigung Kärnten und leitet seit 2018 den Kammerchor Klagenfurt-Wörthersee.

Im Finale wird die Jury zusätzlich um die Landeschorleiterin des Chorverbands Steiermark Miriam Ahrer erweitert:

Geboren in Bruck/Mur, erhielt Miriam Ahrer ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Bruck. Sie studierte Chordirigieren, Orchesterdirigieren und Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Orgel an der Kunstuniversität Graz und legte alle Diplome mit Auszeichnung ab. Die vielseitige Musikerin unterrichtet am Konservatorium für Kirchenmusik in Graz, an der Musikschule Frohnleiten und auf zahlreichen Seminaren in ganz Österreich die Fächer Chorleitung, Stimmbildung, Gesang, Klavier, Orgel, Musikkunde und Gehörbildung. Seit 2004 leitet Miriam Ahrer den Chor und das Orchester der Pfarre Frohnleiten, seit 2012 das Vokalensemble Accordare mit Sängerinnen und Sängern aus dem Großraum Graz. Im Jahr 2022 übernahm sie auch den Grazer Chor mondo musicale als Chorleiterin.

Miriam Ahrer
Gerd Neuhold

Sie dirigiert diese Chöre in zahlreichen Konzerten und Messen mit einem breiten Repertoire aus allen Epochen, wobei der Schwerpunkt ihrer Arbeit im Bereich der Kirchenmusik liegt. In der Vergangenheit war Miriam Ahrer von 2004 bis 2010 Assistentin beim Steirischen Landesjugendchor Cantanima und von 2008 bis 2019 Leiterin des Singkreises Bruck/Mur. Für das Jahr 2019 wurde sie außerdem eingeladen, den „Jugendchor Österreich“ zu leiten, eine bundesweite Auswahl an talentierten jungen Sängerinnen und Sängern. Als Landeschorleiterin im „Chorverband Steiermark“ engagiert sie sich für die Unterstützung, Förderung und Mitgestaltung der steirischen Chorszene.