Stadthalle Villach Eingang
ORF
ORF
Wirtschaft

Umbau der Stadthalle „vor dem Zeitplan“

Der Umbau der Stadthalle Villach ist laut Stadthallendirektor Martin Kroissenbacher „vor dem Zeitplan“. Angesichts des total veralteten Innenlebens ist die Sanierung auch dringend notwendig. Die Kosten von fünf Millionen Euro werden voraussichtlich eingehalten.

Es ist derzeit extrem laut im Inneren der Villacher Stadthalle. Nicht weil Fans dem VSV zujubeln, sondern weil gehämmert, geschremmt und gebohrt wird. Weder die ehemaligen VIP-Räume noch die total veralteten Sanitäranlagen sind noch erkennbar, alles wurde herausgerissen.

Auch der Nachwuchs bekommt deutlich mehr Platz

Die Kampfmannschaft siedelt vom Keller in den ersten Stock. Dort entsteht ein moderner und deutlich größerer Kabinentrakt. Der Nachwuchs bekommt hingegen im Keller deutlich mehr Platz. Stadthallendirektor Martin Kroissenbacher: „Der Profibereich kriegt da deutlich mehr als zweihundert Quadratmeter dazu. Das war bis jetzt in einer kleineren Fläche im Jugendbereich inkludiert. Und im Nachwuchsbereich schlägt sich das so nieder, dass zwei bis drei Nachwuchsmannschaften mehr Plätze, also mehr Kabinen haben werden.“

Umbauarbeiten in der Stadthalle: ein junger Arbeiter quert einen Gang, an der Wand hängt ein VSV Trikot
ORF
Umbauarbeiten „vor dem Zeitplan“

Auch Kinder, die bis jetzt „in Nischen“ untergebracht gewesen seien oder sich „teilweise sogar zuhause umgezogen“ hätten und dann in die Halle gekommen seien, könnten jetzt untergebracht werden.

Kampfmannschaft soll im Juli einziehen

Auch der Dachtrakt wird saniert. Noch im Sommer werden die Mannschaften einziehen können, die Kampfmannschaft schon im Juli, sagte Kroissenbacher. „Wir sind sogar vor dem Plan. Wir haben Gott sei dank etwas früher anfangen können.“

Villacher Stadthalle wird umgebaut

Seit dieser Woche laufen nach jahrelangen Verzögerungen die Bauarbeiten bei der Villacher Stadthalle an. Die Heimstätte des Eishockeyvereins EC VSV wird in mehreren Bauphasen um- und ausgebaut. Ab 2025 soll auch der Bau einer zweiten Eishalle und des Eishockey Damen-Leistungszentrums beginnen.

Was die Lieferung von Geräten anbelangt, hoffe man, dass es zu keinen Verzögerungen kommt – „wir schauen positiv nach vorne hin“.

Eishalle wird ab 2025 gebaut

Die zweite und lang ersehnte Eishalle soll dann ab dem nächsten Jahr gebaut werden. Sie musste ja aufgrund der massiven Teuerung umgeplant werden. Dort wird es dann nicht nur Multifunktionsräume, eine weitere Eisfläche und einen großen Kabinentrakt geben, sondern auch Platz für andere Sportarten wie Eiskunstlauf und Stocksport, sowie für das Eishockey Bundesleistungszentrum der Damen. Insgesamt werden 25 Millionen Euro in den jetzigen Umbau und in die neue Halle Villach investiert.

Umbauarbeiten in der Stadthalle: ein junger Arbeiter quert einen Gang, an der Wand hängt ein VSV Trikot
ORF