Symbolbild Kindergarten Kinderbetreuung
ORF
ORF
Soziales

Elementarpädagogik-Kolleg: Anmeldungen starten

Wegen des Personalmangels in vielen Kindergärten und Kindertagesstätten werden die Ausbildungsangebote ausgebaut. In Feldkirchen startet die Diakonie ab Herbst ein Kolleg für Elementarpädagogik. Gleichzeitig wird nun auch in Villach eine Klasse des BAfEP-Kollegs mit 25 Plätzen eingerichtet. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Das neue Kolleg für Elementarpädagogik richtet sich an alle Interessierten mit Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung. Die Ausbildung dauert vier Semester, hat einen hohen Praxisanteil in Kindergärten und Tagesstätten und schließt mit einer Diplomprüfung ab. Untergebracht wird das Kolleg in der HAK Villach, als sogenannte dislozierte Klasse der Bundesschule für Elementarpädagogik (BAfEP).

Bildungsminister lobt „regionale Streuung“

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) sagte: „Durch die Schaffung dieser neuen dislozierten Klasse kann eine wichtige regionale Streuung erreicht werden und ich bin mir sicher, dass hier in Villach durch die intensive Bewerbung ein reger Zulauf stattfinden wird.“ Um die Kolleg-Klasse sei lange gerungen worden, sagte der Villacher Bürgermeister und Städtebund-Präsident Günther Albel (SPÖ): „Dieses Kolleg ist für den gesamten Oberkärntner Raum etwas ganz essenziell Wichtiges.“

Drei Kolleg-Standorte sollen Attraktivität erhöhen

Einzelne Unterrichtsblöcke werden in Klagenfurt durchgeführt. Mit Klagenfurt, Feldkirchen und Villach gibt es ab Herbst also drei Kolleg-Standorte für Elementarpädagogik in Kärnten. SPÖ-Bildungslandesrat Daniel Fellner sagte: „Das ist eine großartige Entwicklung, weil wir glauben, dass es geografisch für die Studentinnen und Studenten dieses Kollegs viel leichter ist, dieses Angebot auch annehmen zu können.“ Anmeldungen für die 25 Plätze in Villach sind ab sofort bis spätestens 13. Juni über die Internetseite der BAfEP möglich. Am 20. Juni gibt es eine gemeinsame Eignungsprüfung.