Villach im Winter
ORF
ORF
Bildung

Villach: Kolleg für Elementarpädagogik

Nach Feldkirchen bekommt nun auch Villach ein neues Kolleg für Elementarpädagogik. Es soll schon im Herbst den Betrieb aufnehmen, gab die Stadt bekannt. Einzugsgebiet für Studentinnen und Studenten ist der gesamte Oberkärntner Raum.

Die Zusage des Bundes kurz vor Ostern für das neue Kolleg ist für Villach eine sehr gute Nachricht, nach eineinhalb Jahren Ringen um eine dezentrale Ausbildungsstätte für Kindergartenpädagoginnen und Pädagogen.

Ziel ist es, die Studierenden aus der Region zu gewinnen und später auch in der Region zu halten. Laut Magistrat Villach fehlen aktuell in der Stadt bereits zehn Pädagoginnen bei 142 Aktiven. Weiters zwei Assistentinnen oder Assistenten zusätzlich zu derzeit 83. Die aktuelle Personalsituation sei nur zu stemmen, weil engagierte Teams in den Kindergärten bis zur Belastbarkeitsgrenze arbeiten, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der Stadt Villach.

Details noch im Frühjahr

Auch das Land Kärnten begrüßt das grüne Licht aus Wien. Mit dem Lehrangebot sollen „verantwortungsbereite, kreative und kommunikationsstarke Frauen und Männer“ angesprochen werden. Details zur neuen Weiterbildungseinrichtung werden noch im Frühling bekanntgegeben.

Im Herbst startet dann auch in Feldkirchen ein neues Kolleg für Elementarpädagogik. 25 Plätze stehen im „Campus:Inklusiv“ der Diakonie de La Tour zur Verfügung. Das Kolleg ist kärntenweit die zweite Bildungseinrichtung für Elementar- und Hortpädagoginnen.