Brand in Villach
feuerwehr-villach.at
feuerwehr-villach.at
Chronik

Feuer in Haus gelegt: Prozess um versuchten Mord

Weil er aus Eifersucht Feuer in einem Mehrparteienhaus gelegt hat, muss sich ein 56 Jahre alter Rumäne am Mittwoch wegen versuchten Mordes vor dem Landesgericht Klagenfurt verantworten. Er soll laut Anklage mit der Brandlegung versucht haben, seine ehemalige Lebensgefährtin und deren neuen Freund zu töten.

Der Rumäne soll am 9. August 2023 im ersten Stock des Mehrparteienhauses mehrere Liter Benzin verschüttet und angezündet haben. Tage später gestand er bei der Polizei, den Brand gelegt zu haben. Er wurde daraufhin festgenommen. Neben dem versuchten Mord wird ihm auch versuchte Brandstiftung vorgeworfen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, weil es rechtzeitig entdeckt wurde, teilte das Landesgericht mit.

Der Geschworenenprozess unter Vorsitz von Richter Bernd Lutschounig ist für den gesamten Mittwoch anberaumt.