Brand in Villach
feuerwehr-villach.at
feuerwehr-villach.at
Chronik

Mieter bekämpft Brand in Wohnhaus

In einem Mehrparteienhaus in Villach ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Einer der Mieter bemerkte das Feuer noch rechtzeitig und schritt mit einem Handfeuerlöscher ein. Mehrere Personen mussten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.

Gegen 4 Uhr morgens bemerkte ein Mieter den Brand im ersten Stock. Es gab bereits eine starke Rauchentwicklung und es roch nach verschmorten Kabeln. Zugleich gingen bereits mehrere Notrufe in der Feuerwehrleitstelle Villach ein. Sofort wurden die Hauptfeuerwache Villach, sowie die freiwilligen Feuerwehren Pogöriach und Judendorf alarmiert.

„Als unser Löschzug eintraf, wurden die Flammen glücklicherweise schon durch einen Bewohner mittels Handfeuerlöscher bekämpft, jedoch waren noch Rauch und Brandruß im Stiegenhaus verteilt“, erzählt Martin Regenfelder, stellvertretender Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Brand in Villach
feuerwehr-villach.at
Durch den Brand wurde erheblicher Sachschaden im Stiegenhaus angerichtet

Sieben Personen evakuiert

Insgesamt wurden sieben Personen mit ihren Haustieren ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Ein Bewohner wurde schließlich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die Brandursache ist vorerst unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt.

Insgesamt standen 30 Feuerwehrleute gemeinsam mit der Polizei, dem Roten Kreuz und dem Samariterbund Villach im Einsatz.