Chronik

Neue AUA-Flüge nach Wien

Während der Eigentumsstreit um den Klagenfurter Flughafen weiterhin vor Gericht ausgetragen wird, zeigt sich der Airport in Sachen Auslastung auf einem positiven Weg. In diesem Jahr will der Flughafen die 200.000 Passagiere befördern. Ab April wird die AUA wieder zweimal täglich von Klagenfurt nach Wien fliegen.

Die neuen Tagesrandverbindungen kommen dem Klagenfurter Flughafen nach turbulenten Zeiten sehr gelegen. Ab dem 1. April wird die AUA täglich, außer am Sonntag, zweimal von Klagenfurt nach Wien fliegen. Die Flüge starten um 5.45 Uhr und um 15.00 Uhr, mit Rückflügen um 13.05 Uhr und um 22.25 Uhr. Flughafen-Geschäftsführer Maximilian Wildt rechnet für dieses Jahr mit 200.000 Klagenfurter Passagieren. „Flüge sind gut ausgelastet, also gehen wir auch von einer höheren Passagierzahl im heurigen Jahr aus. Jetzt natürlich mit mehr Frequenzen über Wien sind die Anzeichen sehr gut“, so Wild. Jetzt habe man wieder 13 wöchentliche Verbindungen.

AUA am Flughafen Klagenfurt

„Optimales Flugzeug“

Die Flüge werden mit einer ATR72 durchgeführt, einer Maschine, die nur halb so groß ist wie die bisher eingesetzten. Für den Betrieb hat die AUA die schwedische Regionalfluggesellschaft Braathens, inklusive Personal beauftragt. Das Catering wird von der Austrian bereitgestellt.

AUA-Manager Alexander Schnecke sieht in den neuen Verbindungen einen wichtigen Schritt für den Klagenfurter Flughafen: „Wir sind bisher mit einem Embraer 195 nach Klagenfurt geflogen mit 120 Sitzplätzen und kommen jetzt mit 72 Sitzplätzen. Das ist einfach für den Regionalflughafen, für den Regionalverkehr das optimale Gerät.“ Mit den neuen Tagesrandverbindungen seien 84 internationale Destinationen von Klagenfurt aus binnen drei Stunden über Wien erreichbar.