Chronik

Drei junge Männer überfielen 68-Jährigen

Wegen versuchten Raubes sind zwei junge Lavanttaler festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert worden. Die beiden 19-Jährigen haben, wie jetzt bekannt wurde, gemeinsam mit einem dritten Burschen in der Nacht auf Montag einen 68 Jahre alten Mann geschlagen, bedroht und versucht ihn zu bestehlen.

Ein Hinweis auf Cannabis lockte das Trio gegen 1.30 Uhr zum Anwesen des 68-Jährigen nach St. Marein. Einer der jungen Lavanttaler schlug ihn zu Boden und bedrohte ihn mit einer Stichwaffe, während die anderen beiden versuchten, ins Nebengebäude einzudringen. Als der 68-Jährige zu verstehen gab, dass er bereits die Polizei verständigt hat, flüchtete das Trio.

Mit Gaspistole bewaffnet

Gegen 5.30 Uhr kehrten die zwei 19-Jährigen zurück, diesmal mit einer Gaspistole bewaffnet. Sie brachen das Fenster zum Nebengebäude auf. Vom Lärm wurde der Hausbewohner geweckt, der daraufhin tatsächlich die Polizei alarmierte. Die eintreffende Streife entwaffnete die 19-Jährigen und lieferte sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt ein. Nach umfangreichen Erhebungen wurde auch der 17-jährige mutmaßliche Mittäter ausgeforscht. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.