Raubüberfall auf Casino in Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Wettcafe-Überfall: Zwei 17-Jährige stellten sich

Zwei erst 17-jährige Kroaten sollen am 11. Jänner ein Wettcafe in Klagenfurt überfallen haben. Die Polizei teilte am Freitag mit, dass sich einer der beiden, der in Spittal lebt, nach Medienberichten selbst stellte. Sein mutmaßlicher Komplize, der in Kroatien lebt, stellte sich kurz danach ebenfalls.

Der Überfall fand am 11. Jänner kurz nach Mitternacht statt. Laut Angaben des Wettcafe-Angestellten waren die beiden unbekannten Männer mit schwarzen Sturmhauben maskiert und forderten mit vorgehaltener Waffe von ihm Bargeld, das sie in einen Rucksack stopften. Dann flüchteten sie und blieben trotz Großfahndung verschwunden – mehr dazu in Bewaffneter Raubüberfall auf Wettcafe.

Die Polizei macht den großen Fahndungsdruck, auch über veröffentlichte Fotos in den Medien, dafür verantwortlich, dass sich die beiden stellten. Am 21. Februar ging der erste Verdächtige, der in Spittal lebt, zur Polizei. Bei der Einvernahme war er geständig. Der junge Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Beute in Lokalen verprasst

Fünf Tage später stellte sich sein mutmaßlicher Komplize, der in Kroatien lebt, ebenfalls. Er zeigte sich zur Tat teilweise geständig und wurde ebenfalls festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Ermittlungen ergaben laut Polizei außerdem, dass beide Täter unmittelbar nach der Tat nach Kroatien reisten, wo sie das gesamte erbeutete Bargeld in verschiedenen Bars verprassten.