Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

18-Jähriger brachte Drogen in Schule

Bei einem Drogeneinsatz in einer Schule in St. Veit ist ein Polizist verletzt worden. Der Beamte wurde von einem Teamleiter gerufen, da er Drogen bei einem 18-jährigen Schüler vermutete. Dieser wehrte sich beim Einsatz und wollte aus dem Fenster springen. Anschließend verletzte er einen Polizisten. Beim 18-Jährigen wurden mehrere Drogen gefunden.

Der Bezirk St. Veit an der Glan gilt als eine der Drogenhochburgen in Kärnten. In der Vergangenheit gab es bereits zahlreiche Festnahmen. Auch das Lehrpersonal in den Schulen ist sensibilisiert.

Schüler versuchte zu fliehen

So verständigte Montagnachmittag ein Teamleiter einer Schule in St. Veit die Polizei, da er bei einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg Suchtmittel wahrgenommen hatte. Beim Eintreffen eines Suchtmittelerhebungsbeamten wurde der 18-Jährige aufgefordert, in einen Raum der Schule zu kommen. Als der Beamte einen Identitätsnachweis verlangte, versuchte der 18-Jährige aus dem Fenster zu springen, um zu flüchten. Der Beamte konnte dies verhindern, indem er den Burschen fixierte. Dieser wehrte sich so heftig, dass er den Polizisten im Bereich der Schulter verletzte.

Mehrere illegale Suchtmittel entdeckt

Der Beamte konnte den Burschen dennoch festnehmen und mit Unterstützung einer weiteren Polizeistreife auf die Polizeiinspektion bringen. Bei einer dort durchgeführten Durchsuchung konnten mehrere illegale Suchtmittel, sowie Suchtmittelutensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Der 18-Jährige wurde angezeigt und befindet sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Er dürfte aber kein Mitglied eines größeren Netzwerkes sein, bisher sei er auch nie aufgefallen, sagte Polizeisprecherin Waltraud Dullnig zum ORF.