Chronik

Motorradfahrer raste Polizei davon

Ein Motorradfahrer hat Montagabend auf der A10 der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Deutsche raste mit über 200 km/h auf einem nicht zugelassenen Motorrad davon. In Ferndorf wurde er gestoppt und flüchtete zu Fuß in einen Wald. Er wurde festgenommen. Seine Beifahrerin erzählte, sie habe Todesangst gehabt.

Gegen 21.00 Uhr fiel der 26-jährige Deutsche einer Zivilstreife auf. Er fuhr mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad, auf dem sich widerrechtlich verwendete serbische Kennzeichen befanden, auf der Tauernautobahn A10 von Feistritz/Drau kommend in Richtung Spittal/Drau. Da er teilweise mit über 200 km/h unterwegs war, nahm die Polizei die Verfolgung auf. Als der Deutsche das bemerkte, fuhr er von der Autobahn ab und raste durch das Ortsgebiet von Ferndorf.

Beifahrerin hatte Todesangst

Dort konnte er schließlich von der Polizei durch Querstellen des Polizeiautos gestoppt werden. Dabei stieß der Mann mit seinem Motorrad gegen das Polizeifahrzeug und beschädigte dieses. Danach flüchtete er über einen Zaun in Richtung Wald, wo er schließlich festgenommen wurde. Bei ihm wurde auch Cannabis gefunden.

Eine 26-jährige Rumänin, die auf dem Sozius mitgefahren war, sagte, dass sie aufgrund der Fahrweise Todesangst gehabt habe. Der Deutsche, der während der Fahrt auch seinen Helm verloren hatte, wird angezeigt. Ein Test ergab, dass er unter Drogeneinfluss stand. Nach der Einvernahme wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.