Chronik

Wieder Reihe von Einbrüchen

Am Freitag und Samstag hat es wieder Einbrüche in ganz Kärnten Kärnten gegeben. Darunter in Lokale in Velden, ein Einfamilienhaus in Glanegg, eine Firma in Grafenstein und ein Einkaufszentrum in Wolfsberg. Die Polizei spricht einer Häufung der Einbrüche, manche Firmen machen es den Tätern zu leicht.

Am Samstag gegen 3.30 Uhr überkletterte ein vorerst unbekannter Täter die Metallabsperrung zur Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Wolfsberg. Von der Tiefgarage aus gelangte er ins Stiegenhaus und durchsuchte dort Regale und Schränke. Dabei löste er die Alarmanlage aus. Der mutmaßliche Täter, ein 27-jähriger Kroate, wurde von der Polizei im Gebäude gestellt und vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der Erhebungen wurde er angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht.

Einbruch in Veldener Lokal

Am Samstag in der Zeit zwischen 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr brach ein bisher unbekannter Täter durch Einschlagen eines Glasfensters in ein Lokal in Velden ein. Durch Aufbrechen zweier Türen gelangte er in ein weiteres Geschäftslokal. Die beiden Lokale wurden durchwühlt und jeweils eine Registrierkasse geöffnet. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

In Einfamilienhaus eingebrochen

In der Nacht auf Samstag brach ein bisher unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Gemeinde Glanegg (Bezirk Feldkirchen) ein, indem er ein Fenster gewaltsam öffnete. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl verschiedene Wertgegenstände.

Kassenladen geleert

Ebenfalls in der Nacht auf Samstag drangen unbekannte Täter in ein Firmenobjekt in der Marktgemeinde Grafenstein ohne Gewaltanwendung ein und öffneten einen Tresor. Anschließend brachen sie drei im Tresor verwahrte und versperrte Kassenladen auf und stahlen daraus Bargeld. Weiters entnahmen sie von einer weiteren, jedoch unversperrten Kasse, das Bargeld. Danach legten sie die leeren Kassenladen wieder in den Tresor und verschlossen ihn.

Polizei: Häufung von Einbrüchen

Die aktuelle Kriminalitätsstatistik wird erst im März veröffentlicht, was sich aber schon jetzt abzeichnet ist eine starke Zunahme der Einbrüche. Chefinspektor Peter Biedermann vom Landeskriminalamt Kärnten sagte: „Ich will jetzt nicht definitiv von einer Serie sprechen, aber wir haben in den letzten Wochen und Monaten schon eine Vielzahl von Einbrüchen zu verzeichnen.“ Es gehe vor allem um Firmeneinbrüche, die sich auf das ganze Bundesland verteilen, so Biedermann. Bei Firmen schlagen die Täter meistens am Wochenende bzw. außerhalb der Betriebszeiten zu, sodass die Einbrüche erst am nächsten Werktag bemerkt werden. Biedermann sagte, viele Firmen hätten auch keine entsprechenden Sicherungseinrichtungen.

Fahrräder zusätzlich sichern

Unterdessen achten immer mehr Private darauf, ihre Häuser besser zu sichern. Oft helfen auch schon Wachhunde oder aufmerksame Nachbarn dabei, dass ungewöhnliche Aktivitäten nicht unbemerkt bleiben. Vor allem in den Kellern von Mehrparteienhäusern werde es Tätern zu leicht gemacht. So könne man oft über die Tiefgarage zu den Abteilen kommen, in denen hochpreisige Fahrräder aufbewahrt werden. Sie sollen zusätzlich im Abteil verankert werden.