Chronik

18-Jähriger nach Raubversuch ausgeforscht

In Spittal an der Drau hat die Polizei einen 18 Jahre alten Mann nach einem Raubversuch ausgeforscht. Der Mann soll versucht haben, einer 68-jährigen Frau die Handtasche entreißen. Sie wehrte sich heftig. Der mutmaßliche Täter flüchtete in einem Auto. Das Opfer merkte sich das Kennzeichen und ging zur Polizei.

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr versuchte der stark alkoholisierter 18-Jährige der 68 Jahre alten Frau am Burgplatz in Spittal eine quer über ihren Körper hängende Handtasche zu entreißen. Er forderte die Handtasche und Geld vom Opfer. Die Frau versetzte dem Tatverdächtigen einen Tritt. Der 18-Jährige ließ von seinem Opfer ab.

Opfer merkte sich das Kennzeichen

Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Bekannter des Tatverdächtigen mit seinem Auto die Katschberg Straße (B99) entlang und beobachtete den Vorfall. Er rief dem 18-Jährigen zu, er solle aufhören und einsteigen. Daraufhin fuhren beide mit dem Auto davon. Das Opfer blieb unverletzt. Die Frau merkte sich das Kennzeichen und meldete es der Polizei.

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen rasch ausforschen. Gegen den 18 Jahre alten Mann wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Er wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.