Unfallstelle
Joseph Pachoinig/ORF
Joseph Pachoinig/ORF
Chronik

Mit Lkw 50 Meter abgestürzt

Ein 31-jähriger, schwer alkoholisierter, Lkw-Lenker aus Bulgarien ist Freitagfrüh auf dem Griffner Berg (Bezirk Völkermarkt) mit seinem Sattelzug von der Packer Straße (B70) abgekommen und 50 Meter abgestürzt. Die Feuerwehr musste den schwer verletzten Mann aus dem Fahrerhaus bergen.

Gegen 4.00 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug Richtung Osten unterwegs. Der Fahrer wählte die steile und kurvenreiche Route über den Griffner Berg. Diese Strecke wird seit der Fertigstellung der Autobahn zwischen Wolfsberg und Völkermarkt kaum mehr für solche Transportfahrten genützt, weil sie gefährlich ist.

Sattelschleppter stürzt 50 Meter ab

In einer leichten Rechtskurve kam er von der B70 ab, der Sattelzug durchschlug die Leitplanke und stürzte über eine etwa fünf Meter hohe Stützmauer. Anschließend überschlug sich das Schwerfahrzeug mehrmals auf einer steilen Wiese. Kurz vor dem Zufahrtsweg zu einem Bauernhof blieb der Sattelzug schwer beschädigt stehen. Ein Pkw-Lenker rief die Rettungskräfte.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bergungsarbeiten von der Straße aus
ORF/Georg Bachhiesl
Bergungsarbeiten
ORF/Georg Bachhiesl
Unfallstelle auf dem Griffner Berg
ORF
Unfallstelle
Joseph Pachoinig/ORF

Ladung beim Absturz verloren

Beim Absturz verlor der Lkw seine Ladung, tonnenweise Kleinteile für die Autoindustrie in Kisten. Das Fahrerhaus des Lkw wurde eingedrückt. Die Feuerwehrleute aus St. Andrä, Schönweg, Langegg, St. Paul und Griffen holten den Lenker aus dem zerstörten Führerhaus. Der schwerverletzte Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins LKH Wolfsberg eingeliefert.

Die Packer Straße wurde im Unfallsbereich auf einer Länge von ca. 100 Metern massiv beschädigt. Die Straßenleitschiene und Verankerungen wurden komplett ausgerissen, die Betonstützmauer gelockert und beschädigt. Die Wiesenböschung wurde durch das ausgetretene Öl und die Ladung über eine größere Fläche stark verunreinigt.

Lenker schwer alkoholisiert

Die Polizei meldete, dass aufgrund des Verletzungsgrades ein Alkotest am Unfallort nicht möglich war. Er konnte im Landeskrankenhaus Wolfsberg durchgeführt werden. Demnach war der 31-jährige Kraftfahrer zum Unfallzeitpunkt schwer alkoholisiert. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.