Akja
Karl Allen Lugmayer – stock.adobe.com
Karl Allen Lugmayer – stock.adobe.com
Chronik

Skitourengeher von Flattnitz gerettet

Bei der Abfahrt vom Hirnkopf ist ein 21-jähriger Skitourengeher aus St. Veit im Skigebiet Flattnitz gestürzt und schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Akja ins Tal transportiert, weil der Rettungshubschrauber wegen des starken Windes nicht landen konnte.

Der 21-Jährige ging über den Jägersteig bergwärts auf den Hirnkopf. Anschließend fuhr er über die dortige präparierte Piste wieder Richtung Tal. Gegen 13.30 Uhr stürzte der junge Mann etwa 100 Meter vor der Talstation des dortigen Sessellifts und wurde schwer verletzt.

Arzt mit Motorschlitten transportiert

Wegen der hohen Windgeschwindigkeiten war eine Rettung durch den Hubschrauber vor Ort nicht möglich. Der angeforderte Rettungshubschrauber RK1 landete im Tal, das Notarztteam wurde von einer Polizeistreife zur Talstation und von dort mit einem Motorschlitten zur Unfallstelle gebracht. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit einem Akja abtransportiert und vom Rettungsdienst zum Landeplatz des Rettungshubschraubers gebracht. Dieser flog den 21-Jährigen ins Landeskrankenhaus Villach.