Stadtwerke Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Klagenfurt senkt Strom- und Gaspreise

Die Energie Klagenfurt, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, senkt ihre Strom- und Gaspreise ab 1. April um 20 Prozent. Grund dafür sei die aktuelle Marktentwicklung mit sinkenden Einkaufspreisen. Eine weitere Senkung wird nicht ausgeschlossen.

„Wie bereits angekündigt, geben wir die sinkenden Großhandelspreise an unsere Kunden und Kundinnen weiter", wird Erwin Smole, der Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt, in einer Aussendung der Stadtwerke zitiert. Die Strompreissenkung erfolgt mit 1. April 2024 und werde im ersten Schritt 20 Prozent betragen, sagte Smole: „Sollte die aktuelle Preissituation an der Börse längerfristig bestehen bleiben, schließen wir auch eine weitere Senkung in den kommenden Monaten nicht aus.“

Preise bleiben aber höher, als noch vor einem Jahr

Im Mai des Vorjahres wurden Strom und Gaspreise in Klagenfurt teils mehr als verdoppelt – mehr dazu in Stadtwerke verdoppeln Strompreis im Mai (kaernten.ORF.at; 10.3.2023). Von 13,90 Cent pro Kilowattstunde Energiepreis gab es mehr als eine Verdoppelung auf 29,50 Cent. Ab April werden nun 23,60 Cent verrechnet. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeute das eine Ersparnis von 206 Euro pro Jahr rechnet die Energie Klagenfurt vor.

Diese Ersparnis ist zum Teil theoretisch, denn in den Vergleich wurde der günstige Preis von vor einem Jahr nicht einbezogen. Auf 206 Euro Ersparnis kommt man, wenn man die Kosten vom aktuell sehr hohen Preis für ein ganzes Jahr berechnet und dann 20 Prozent abzieht. Real bleiben die Preise deutlich höher als vor einem Jahr. Der Gaspreis wird nun um etwa 17 Prozent reduziert von 11,50 auf 9,59 Cent Brutto pro Kilowattstunde. 360 Euro Ersparnis sind damit theoretisch möglich.

Kunden müssen dem neuen Preis zustimmen

Aufgrund der aktuellen Rechtssituation müssen alle Kundinnen und Kunden dem neuen, günstigeren Preis für Strom und Gas aktiv zustimmen. Die entsprechenden Kundenschreiben werden in Kürze verschickt, hieß es in der Aussendung der Stadtwerke.