Notarzthubschrauber RK1 in der Luft Winter
ORF
ORF
Chronik

Skiunfall mit Fahrerflucht auf dem Nassfeld

Auf dem Nassfeld ist am Samstag eine 70 Jahre alte Skifahrerin von einem unbekannten Skifahrer angefahren und schwer verletzt worden. Nach ersten Hilfeversuchen flüchtete der vorerst Unbekannte. In Mallnitz und Stall im Mölltal wurden zwei Skitourengeherinnen verletzt.

Die Kollision am Nassfeld ereignete sich am Samstag kurz nach Öffnung der Lifte um 9.00 Uhr bei der Talstation Madritschenbahn. Die 70 Jahre alte Skifahrerin aus Villach wurde von dem unbekannten männlichen Skifahrer von hinten angefahren. Die Frau stürzte und blieb liegen. Der Unfallverursacher versuchte zuerst der Frau beim Aufstehen zu helfen. Als das wegen ihrer Schmerzen nicht gelang, flüchtete der Unbekannte. Die schwer verletzte Frau wurde vom Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Polizei ermittelt wegen des fahrerflüchtigen Skifahrers.

Skitourengeherinnen stürzten

In Mallnitz (Bezirk Spittal an der Drau) unternahm am Samstag eine 36 Jahre alte Frau aus Oberösterreich mit ihrem Mann eine Skitour auf die Romatenspitze im Nationalpark Hohe Tauern. Bei der Abfahrt kam sie in einer Seehöhe von rund 2.020 Metern aus eigenem Verschulden zu Sturz und konnte nicht mehr weiterfahren. Ihr Mann verständigte die Einsatzkräfte. Die Frau wurde vom Rettungshubschrauber RK1 geborgen und ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Bergrettung Spittal an der Drau stand mit neun Mann im Einsatz.

Auch in Stall im Mölltal (Bezirk Spittal an der Drau) stürzte eine Skitourengeherin aus Eigenverschulden. Die 60 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal stürzte bei der Abfahrt vom Hochgrubenkopf in einer Seehöhe von etwa 2.160 Metern und erlitt eine schwere Verletzung. Sie wurde vom Rettungshubschrauber C7 mit dem Seil geborgen und ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.