Skigebiet Nassfeld
ORF
ORF
Chronik

Fahrerflucht nach Sikunfällen ist strafbar

Immer häufiger kommt es vor, dass Beteiligte an Wintersportunfällen den Unfallort verlassen, manchmal sogar Verletzte zurücklassen, ohne Hilfe zu holen. Der jüngste Fall passierte am Sonntag auf dem Nassfeld, ein 67-Jähriger wurde verletzt. Wer Verletzte liegen lässt macht sich strafbar.

Am Sonntag gegen 12.05 Uhr fuhr ein 67-jähriger slowenischer Staatsbürger mit seinen Alpinskiern im Skigebiet Nassfeld über die Watschinger-Alm-Abfahrt talwärts. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem unbekannten Skifahrer. Der Unbekannte fuhr weiter, der 67-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades erstversorgt und begab sich selbst ins Landeskrankenhaus Villach.

Zwei Frauen wurden verletzt

Samstagmittag fuhr eine 34-jährige Frau aus Tschechien auf dem Nassfeld talwärts. Ca. 100 Meter unter der Bergstation kollidierte sie mit einem bislang unbekannten Snowboarder. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau unbestimmten Grades im Bereich des Oberkörpers verletzt. Sie wurde von der Bergrettung erstversorgt, mit dem Skidoo zur Talstation gebracht und anschießend vom Rettungsdienst ins LKH Villach gefahren. Der Snowboarder konnte noch nicht ausgeforscht werden.

Ebenfalls am Samstag kam es im Skigebiet Nassfeld zu einer Kollision zwischen einer 40-jährigen Frau aus Villach und einem unbekannten Skifahrer. Die Frau wurde im Bereich der Schulter verletzt. Sie wurde von der Bergrettung versorgt und mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Villach geflogen. Der beteiligte Skifahrer konnte ebenfalls noch nicht ausgeforscht werden.

Laut dem Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit gilt auch auf der Piste Hilfeleistungspflicht. Wer einfach davonfährt macht sich strafbar.