Chronik

Drei Führerscheinabnahmen bei Baustelle

Die Baustelle auf der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt, in deren Bereich Tempo 60 gilt, wird immer wieder viel zu schnell durchfahren. Am Montagabend nahm die Polizei bei Kontrollen binnen zwei Stunden drei Führerscheine ab.

Eine Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Klagenfurt führte Montagabend Lasermessungen im Baustellenbereich der A2 in Fahrtrichtung Klagenfurt durch. In diesem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Um 20.40 Uhr überschritt ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt diese um 52 km/h, er war mit 112 km/h unterwegs.

Raser im Stundentakt

Um 21.30 Uhr war ein 23-jähriger Tiroler ebenfalls mit 112 km/h unterwegs. Rund eine Stunde später ein 33-jähriger Klagenfurter mit 116 km/h. Aufgrund der erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen wurden den Männern die Führerscheine vorläufig abgenommen. Sie werden angezeigt.

Im Baustellenbereich führt eine Spur in Richtung Stadtzentrum, die andere auf die Umfahrung Klagenfurt. Im Bereich der Abzweigung kann es, vor allem, wenn Lkws die Umfahrungsspur benutzen, ziemlich eng werden. Daher wurde Tempo 60 eingerichtet.