Chronik

20 Personen nach Unfall aufgegriffen

Wieder ist es an der Grenze zu Slowenien zu einem Aufgriff von geschleppten Personen gekommen. Im Bereich des Seebergsattels (Gemeinde Eisenkappel-Vellach) fand die Polizei am Freitagabend 20 Personen aus Syrien, darunter drei Kinder, in der Nähe eines verunfallten Wagens. Der Lenker war geflüchtet, konnte aber am Samstag festgenommen werden.

Die 17 Erwachsenen sowie die drei Kinder im Alter von zwei, sechs und elf Jahren waren allesamt unverletzt. Da sie keine gültigen Reisedokumente vorweisen konnten, wurden sie vorläufig festgenommen und zur Identitätsfeststellung sowie Zeugenbefragung in die Fremdenpolizeiinspektion Klagenfurt gebracht.

Erst am Donnerstag war es im Bereich des Seebergsattels und auf der Karawankenautobahn (A11) zu ähnlichen Fällen von Schlepperei gekommen – mehr dazu in Schlepperfahrzeuge mit 14 Geflüchteten gestoppt .

Schlepper verursachte Unfall

Entlang der Seeberg Straße (B82) entdeckten die Polizisten ein verunfalltes Auto in einer Böschung, was den Verdacht der Schlepperei bestätigte. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Lenker zunächst nicht gefunden werden. Erst am Samstag konnten Polizeibeamten einen 26 Jahre alten Rumänen in der Nähe des Seebergsattels anhalten. Aufgrund des dringenden Tatverdachts der Schlepperei wurde der Mann von der Polizei festgenommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht..