Einsatz am Dietrichsteinsee
FF Feldkirchen
FF Feldkirchen
Chronik

Im Eis eingebrochen: Frau aus See gerettet

Samstagfrüh hat die Feuerwehr eine 65-Jährige aus dem Dietrichsteiner See (Gemeinde Feldkirchen) retten müssen. Die Frau war zuvor auf der Eisfläche des kleinen Löschwasser-Sees eingebrochen und drohte unterzugehen. Die Feuerwehr bittet darum, nicht freigegebene Eisflächen zu meiden.

Kurz vor 7.30 Uhr wurden Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei am Samstag zum Dietrichsteiner See gerufen. Eine 65 Jahre alte Frau, die nahe des Sees wohnt, war dort knapp 25 Meter vom Ufer entfernt auf der Eisdecke eingebrochen. Der See hat an der betroffenen Stelle eine Tiefe von etwa eineinhalb Metern, heißt es von der Polizei.

Einsatz am Dietrichsteinsee
FF Feldkirchen
Die Frau musste mittels Leiter aus dem Dietrichsteiner See gerettet werden

Mit Leiter gerettet

Der Lebensgefährte der Frau sah den Einbruch vom Ufer aus und alarmierte die Einsatzkräfte. Mindestens 15 Minuten vergingen, bis die Feuerwehrleute mit einer Leiter zur Einbruchstelle vordringen und die Frau aus dem Wasser ziehen konnten. Sie war stark unterkühlt und wurde der Rettung übergeben. Diese brachte sie ins Klinikum Klagenfurt, wo sie nach wie vor behandelt wird.

Warum sich die Pensionistin am frühen Morgen auf die viel zu dünne Eisfläche wagte, ist noch unklar. Feuerwehr und der Eislaufverein Wörthersee warnen zurzeit davor, das Eis an den Seen zu betreten. Aufgrund der warmen Temperaturen der vergangenen Tage bestehe nach wie vor große Einbruchgefahr, heißt es.