Chronik

Falscher Polizist in Klagenfurt aufgeflogen

In Klagenfurt hat ein Mann sich als Polizist ausgegeben und versucht, eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Am Montagabend hielt er mit Blaulicht das Fahrzeug einer 19-Jährigen auf. Ihrer Beifahrerin kam das Verhalten seltsam vor, woraufhin sie den Notruf wählte. Der Mann flüchtete, konnte aber von der Polizei gestoppt werden.

Die 19-jährige Fahrerin und ihre 18-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Villach wurden von einem schwarzen Pkw, der ein Blaulicht benutzte, zum Anhalten aufgefordert. Der Fahrer des Pkw stellte sich neben das Fahrzeug der Frauen und wollte eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Aufgrund des seltsamen Verhaltens des Mannes verlangte die Beifahrerin seinen Dienstausweis und wählte gleichzeitig den Notruf. Daraufhin verließ der falsche Polizist schnellstmöglich den Ort des Geschehens.

Polizei konnte Mann stoppen

Im Bereich der Villacher Straße konnte der Mann von der Polizei angehalten und zum Sachverhalt befragt werden. Der 18-jährige Klagenfurter gab an, dass er sich lediglich einen Spaß erlaubt habe. Das von ihm verwendete Blaulicht konnte im Fahrzeug gefunden und sichergestellt werden. Der Mann wird nun der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.