Chronik

Polizeiauto in Unfall verwickelt

Am Donnerstagabend ist eine Polizeistreife in Klagenfurt auf dem Weg zu einem Einsatzort mit einem anderen Pkw zusammengestoßen. Die Lenkerin des Pkws und zwei Polizisten wurden verletzt, beide Fahrzeuge sind Totalschäden.

Gegen 17.30 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion St. Ruprechter Straße zu einem Einsatz beordert. Die beiden Polizisten waren mit Blaulicht und Folgetonhorn vom Villacher Ring in Richtung Rosentaler Straße unterwegs. Sie fuhren, vermutlich bei Rotlicht, was erlaubt ist, wenn alle Vorschriften eingehalten werden, in die Kreuzung mit der August-Jaksch-Straße ein. Nachdem der Polizeiwagen die Fahrgeschwindigkeit verringert hatte, kam es zu einer rechtwinkeligen Kollision mit dem Pkw einer 63-jährigen Frau.

Pkw gegen Straßenlaterne geschleudert

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw der Frau gegen eine Straßenlaterne mit Verkehrszeichen geschleudert und blieb an der Kreuzung stehen. Die 63-Jährige und die beiden Polizeibeamten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert. Sowohl am Pkw der Frau als auch am Polizeiwagen entstand Totalschaden. Im Einsatz waren mehrere Streifen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, das Rote Kreuz und die Berufsfeuerwehr. Die Schuldfrage müssten nun Sachverständige klären, hieß es auf ORF-Anfrage von der Polizei.