Rettungseinsatz Rodelunfall Dobratsch
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Verletzte bei Rodelunfällen auf Dobratsch

Die Einsatzkräfte der Villacher Bergrettung sind am Donnerstag zu zwei Rodelunfällen auf dem Dobratsch ausgerückt: Eine 52-Jährige verletzte sich bei der Abfahrt am Knie und im Gesicht. Fast zeitgleich verletzte sich eine 40-Jährige beim Rodeln im Nackenbereich. Beide Frauen wurden ins LKH Villach gebracht.

Am Dobratsch sind in diesen Tagen nicht nur viele Skitourengeher, sondern auch Wintersportler mit ihren Schlitten unterwegs. So war eine 52-jährige Villacherin Donnerstagnachmittag mit einem Bekannten auf dem Dobratsch rodeln. Auf einem gefrorenem Almweg, etwa 350 Meter oberhalb der Rosstratte, stürzte die Frau und verletzte sich am Knie und im Gesicht. Sie konnte nicht mehr selbstständig absteigen und setzte einen Notruf ab.

Sieben Einsatzkräfte der Bergrettung Villach stiegen zur Verletzten auf und hielten sie mit Thermomaterial warm, bis ein nachrückender Trupp mit dem Akia eintraf und die Frau zum Parkplatz Rosstratte brachte.

Einsatzkräfte mit Verletzter
Bergrettung Villach

Fast zeitgleich verletzte sich eine 40-jährige Frau beim Rodeln, ebenfalls in der Nähe der Rosstratte. Sie klagte über Beschwerden im Nackenbereich. Beide Frauen wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Bergrettung mahnt zur Vorsicht

Der Grund für die Unfälle sei die Witterung, sagte Gerhard Gfreiner von der Bergrettung Villach: „Aufgrund der zunächst höheren Temperaturen ist die Strecke sehr eisig, man kann nur sehr schwer bremsen mit einem Rodel. Und außerdem gibt es neben der Bahn relativ wenig Schnee. Da kann man sich schon sehr viele Verletzungen hinzuziehen.“ Die Bergrettung mahnt daher zur Vorsicht.