Chronik

Brand in Skihütte auf Koralpe

In der Nacht auf Mittwoch hat eine Skihütte auf der Koralpe gebrannt. Das Gebäude wurde schwer beschädigt, vor allem im Innenbereich. Die Einsatzkräfte mussten in der Nacht noch Glutnester beseitigen, gegen 3.00 Uhr wurde Brand aus gegeben. Es wurde niemand verletzt.

120 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren waren laut Wolfgang Weißhaupt, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten von Wolfsberg, in der Nacht im Einsatz. Gegenüber dem ORF sagte er, man habe zur Ofenhütte nicht zufahren können, sondern sei nur zu Fuß voran gekommen. „Wir haben hunderte Meter einer Zubringerleitung gelegt, sieben Atemschutztrupps sind im Einsatz. Die Rauchentwicklung ist gewaltig.“ Wasser war genug vorhanden, man habe es von der Straße zu Hütte gepumpt, so Weißhaupt. Der umliegende Wald musste vor den Flammen geschützt werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Tag nach dem Brand
Georg Bachhiesl
Brand der Skihütte
Georg Bachhiesl
Brand bei Skihütte
Georg Bachhiesl
Einsatzfahrzeuge auf der Koralpe
Georg Bachhiesl
Löschleitung wurde gelegt
Georg Bachhiesl
Einsatzfahrzeuge auf der Koralpe
Georg Bachhiesl
Löscharbeiten auf der Koralpe
Georg Bachhiesl

Passant zeigte Brand an

Angezeigt worden war der Brand gegen 00.10 Uhr bei der Polizei Wolfsberg von einem Passanten. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Die Feuerwehrleute versuchten in das Gebäude vorzudringen, doch die Flammen und die Hitze im Gebäude waren zu groß. Erst nach den Löscharbeiten konnte ein Trupp der Feuerwehr die Hütte durchsuchen. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, es hatten sich keine Personen zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude befunden.

Pächterin wurde verständigt

Die 47-jährige Pächterin wurde von einer Polizeistreife kontaktiert und traf nach kurzer Zeit beim Brandort ein. Laut ihren Angaben hatte sie das Lokal am 26. Dezember 2023 gegen 15.15 Uhr ohne besondere Vorkommnisse verlassen. Für die weiteren Erhebungen werden Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten hinzugezogen. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.