Brand Kirche Hochfeistritz
ORF/Martin Rauter
ORF/Martin Rauter
Chronik

Brand in Kirche Hochfeistritz

Sieben Feuerwehren aus den Bezirken St. Veit/Glan und Völkermarkt sind am Montagnachmittag zu einem Brand in der Kirche Hochfeistritz im Görtschitztal (Bezirk St. Veit/Glan) gerufen worden. Die Sakristei stand in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai sagte gegenüber dem ORF Kärnten, dass Nachbarn den Brand bemerkt und Alarm geschlagen hatten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren versuchten sie, das Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Sakristei bereits in Vollbrand.

Die Flammen hatten auch eine Holzstiege erfasst und den ersten Stock erreicht. „Oben ist ein Holzpodest, aber zum Glück war im Obergeschoß auch ein Gewölbe. So konnten die Feuerwehren durch das rasche Eingreifen den Brand sofort unter Kontrolle bringen und löschen“, sagte Monai.

Keine Menschen in Gefahr

Durch den Rauch und Ruß wurde die in der Spätgotik errichtete Kirche beschädigt. Schlimmeres wurde aber verhindert. Menschen waren zum Brandzeitpunkt keine mehr in der Kirche, die Messe war schon beendet und die Kirche vom Messner abgesperrt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Löscharbeiten Brand Kirche Hochfeistritz
ORF/Martin Rauter
Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrleute vor der Kirche Hochfeistritz
Löscharbeiten Kirche Hochfeistritz
ORF/Martin Rauter
Löscheinsatz mit Drehleiter
Gelöschtes Inventar aus Kirche Hochfeistritz
ORF/Martin Rauter
Gelöschtes Inventar aus der Kirche Hochfeistritz
Brand Kirche Hochfeistritz
ORF/Martin Rauter
Löscharbeiten in der Kirche Hochfeistritz

Ermittler schließen Brandstiftung aus

Die gesamte Kirche wurde nach Abschluss der Löscharbeiten noch mit Wärmebildkameras untersucht. Die Brandursache steht noch nicht fest. Sie muss erst von den Kriminalisten in den nächsten Tagen ermittelt werden. Laut Polizei kann aber Brandstiftung schon jetzt mit größter Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Eberstein, St. Walburgen, Klein St. Paul, Brückl, Wieting, Völkermarkt und Diex mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 125 Einsatzkräften.