Chronik

Kärntner Rolex-Betrüger in Italien verhaftet

Ein 42 Jahre alte Kärntner, der mehr als 30 Opfer um hunderttausende Euro betrogen haben soll, ist Ende Oktober in Italien festgenommen worden, er wurde nach Österreich überstellt. Er soll seinen Opfern Rolex-Uhren gegen Anzahlungen versprochen, diese jedoch nie geliefert haben.

Bereits seit mehreren Monaten führt der Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Villach Ermittlungen gegen einen 42-jährigen Mann wegen verschiedener Betrugshandlungen durch. Der gebürtige Kärntner baute ein Vertrauensverhältnis zu seinen späteren Opfern auf. Im Laufe der Zeit gaukelte er ihnen vor, dass er derzeit schwer verfügbare Rolex Uhren über einen Bekannten beziehen könne. Dadurch brachte er rund 30 seiner Bekannten dazu, ihm Anzahlungen in der Höhe von mehreren tausend Euro zu übergeben. Zu einer Lieferung der versprochenen Uhren kam es nie.

Mann gab sich als Broker und Juweliermitarbeiter aus

Außerdem erzählte er, Kontakt zu einem Broker aus der Schweiz zu haben und gewinnbringende Anlagemöglichkeiten vermitteln zu können. So lukrierte er weitere Gelder, die ihm durch Überweisungen auf ein Schweizer Bankkonto oder in Form von Barzahlungen übermittelt wurden. Um glaubwürdiger zu sein, kontaktierte der Mann die Opfer mit einer Schweizer Handynummer und gab sich als Broker oder Juweliermitarbeiter aus. Ab Oktober war der Mann für seine Opfer nicht mehr erreichbar. Sie erstatteten Anzeige. Die Polizei vermutete damals, dass er sich in der Schweiz befindet.

Polizei sucht weitere Opfer

Der 42-Jährige wurde schließlich Ende Oktober in Ancona, Italien festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt in Wien gebracht. Die tatsächliche Anzahl der geschädigten Personen steht noch nicht fest, mehr als 30 Opfer konnten bis dato identifiziert werden. Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich derzeit auf mehrere hunderttausend Euro.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es noch weitere Geschädigte gibt, werden mögliche betroffene Personen ersucht, unter der Telefonnummer 059133 263333 mit dem operativen Kriminaldienst des Villacher Stadtpolizeikommandos in Kontakt zu treten.