Fahrzeugbrand Spittal A10
API Spittal/Drau
API Spittal/Drau
Chronik

Zeitungstransporter ging in Flammen auf

Zu einem Fahrzeugbrand ist es Donnerstagfrüh auf der Tauernautobahn (A10) beim Knoten Spittal an der Drau gekommen. Ein mit Zeitungen beladener Klein-Lkw stand im Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Während der Aufräumarbeiten war die Autobahn in Richtung Villach gesperrt.

Der 39 Jahre alte Lenker aus Villach wurde gegen 2.15 Uhr auf Höhe des Knotens Spittal an der Drau/Millstätter See von einem Pkw-Lenker überholt. Dieser machte ihn durch mehrfache Handzeichen darauf aufmerksam, dass es offensichtliche und von außen erkennbare Probleme mit seinem Klein-Lkw gebe.

Der 39-Jährige bemerkte auch, dass plötzlich Rauch aus dem Motorraum über die Lüftungsschlitze des Armaturenbrettes in den Innenraum des Fahrzeugs drang. Er lenkte den Klein-Lkw sofort nach rechts auf einen Ausweichplatz und konnte sich in Sicherheit bringen. Im Bereich des linken vorderen Motorraums war ein Feuer ausgebrochen und kurze Zeit später stand der Klein-Lkw in Vollbrand.

Die Feuerwehren Seeboden und Lendorf wickelten mit insgesamt vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften den Löscheinsatz ab. Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Fahrzeugbrand Spittal A10
API Spittal/Drau

Während des Einsatzes kam es laut Polizei zu keiner Gefährdung von Personen. Die A10 war im Bereich des Autobahnknotens in Fahrtrichtung Villach bis 3.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten wurden von der ASFINAG durchgeführt. Das völlig ausgebrannte Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Klein-Lkw auf Parkplatz in Brand geraten

Auch in Kötschach Mauthen begann ein Klein-Lkw zu brennen. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz eines Baumarktes abgestellt, als das Armaturenbrett aus unbekannter Ursache Feuer fing. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.