Chronik

125 Fernseher aus Lager gestohlen

125 Fernseher im Wert von etwa 100.000 Euro sind im Lauf der vergangenen Monate in der Gemeinde Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) gestohlen worden. Die unbekannten Täter hatten über einen Zeitraum von zehn Monaten zugeschlagen.

Die TV-Geräte mit moderner Touchscreen-Funktion waren in einem Lagerraum in einem ehemaligen Altersheim eingelagert, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Sie waren für betreute Wohneinheiten bestimmt. Offenbar waren die Unbekannten über Kellerfenster in das Gebäude gelangt und hatten von innen da Garagentor geöffnet. Entwendet wurden nur die Geräte, die Paletten wurden zurückgelassen. Die Taten dürfte von März 2023 an erfolgt sein – wann genau, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Mitarbeiter des Altersheims hatte am Mittwoch den Verlust bemerkt und Alarm geschlagen.

Ebenfalls auf Fernseher hatten es bereits im Frühjahr die Mitarbeiter eines Zustelldienstes abgesehen. Die beiden Fahrer aus Rumänien sollten 38 Geräte bei einer Firma in Spittal abholen. 18 dieser Geräte wurden entwendet, indem bei der Abholung nur die Hälfte der Geräte eingescannt wurden.