Chronik

16 Flüchtlinge in Reisebus entdeckt

Am Mittwoch sind beim Grenzübergang Karawankentunnel 16 Menschen ohne die notwendigen Dokumente entdeckt worden. Die Passagiere stellten Asylanträge, der Lenker aus Bosnien wird wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt.

Im Zuge einer Grenzkontrolle am Grenzübergang Karawankentunnel wurde am Mittwochnachmittag ein Reisebus mit kroatischem Kennzeichen angehalten. Im Bus saßen 16 Personen ohne für den rechtmäßigen Aufenthalt notwendige Dokumente.

Es handelte sich um sieben Männer, vier Frauen und fünf Kinder mit syrischer Staatsbürgerschaft. Sie stellten einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich und wurden zur Fremdenpolizeiinspektion Klagenfurt gebracht. Der Lenker des Busses, ein 48-jähriger Mann aus Bosnien, wurde wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt.

32 Syrer bei Grenzübergang Raunjak entdeckt

Mittwochfrüh wurden beim Grenzübergang Raunjak (Gemeinde Bleiburg) 32 syrische Flüchtlinge aufgegriffen. Alle Personen wurden auf die Fremdenpolizeiinspektion Klagenfurt gebracht, wo sie Antrag auf internationalen Schutz stellten – mehr dazu in 32 Flüchtlinge an Grenze aufgegriffen.