Einsatz im Technikraum
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Brand in Technikraum des LKH Villach

Sonntagfrüh hat es in einem Technikraum im Untergeschoß des Landeskrankenhauses Villach gebrannt, es hat auch stark geraucht. Mehrere Feuerwehren rückten aus, das Feuer wurde rasch gelöscht. Patienten waren nicht gefährdet, es wurde niemand verletzt.

Gegen 5.15 Uhr kam es im Landeskrankenhaus zu starker Rauchentwicklung, die automatische Brandmeldeanlage schlug sofort an und alarmierte die Feuerwehr. Laut Hauptfeuerwache Villach wurde ein Brand in einem Technikraum festgestellt und daraufhin weitere Kräfte nachalarmiert. Im Einsatz waren die HFW Villach sowie die FF Vassach, Perau, Judendorf und St. Magdalen.

Brand im Technikraum
HFW Villach
Brandstelle

Keine Menschen gefährdet

Der Brand sei im Bereich der Lüftungsanlage ausgebrochen, so Einsatzleiter Harald Geissler, und konnte durch mehrere Atemschutztrupps rasch gelöscht werden. Die Technikbereiche seien immer eine Herausforderung, sie seien voll mit elektrischen Leitungen und Lüftungsleitungen, aber alles habe gut funktioniert, so Geissler.

Es seien keine Patientinnen und Patienten gefährdet gewesen, da sich der Technikraum in einem nicht öffentlichen Bereich befindet. Daher gab es auch keine Evakuierung des Gebäudes.

Einsatz im Technikraum
HFW Villach
Einsatz im Technikraum

Mit mehreren elektrischen Hochleistungslüftern wurde der Rauch ins Freie geblasen, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.