Chronik

Betrüger zockten Pensionisten ab

Zwei Pensionisten sind Opfer von Betrügern geworden. Ein 75-jähriger Villacher erhielt eine vermeintliche SMS von seiner Bank mit einem Link. Dort gab er seine Zugangsdaten bekannt. Die Betrüger führten daraufhin Überweisungen auf ein spanisches Konto durch. Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Und ein 83-jähriger Oberkärntner fiel auf den Tochter-Sohn-Trick herein.

Der Pensionist aus Millstatt erhielt von einer unbekannten Nummer eine SMS. In dieser gab sich ein Betrüger als dessen Sohn aus und gab an, eine neue Nummer zu haben. Der Betrüger forderte Geld. Daraufhin überwies der 83-Jährige zweimal tausende Euro auf ein unbekanntes Konto. Aufgrund der Blitz-Überweisung konnte das Geld nicht mehr zurückgeholt werden.

Geld wurde nach Spanien überwiesen

In Villach erhielt ein 75-Jähriger eine SMS von einem Betrüger. In dieser SMS wurde ihm mitgeteilt, dass seine Registrierung für seine Bank-APP abläuft und er diese mittels mitgesendeten Links verlängern müsse. Der Pensionist gab seine Zugangsdaten zu seinem Online-Konto ein, wurde dann aber misstrauisch und verständigte seine Bank. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass bereits vier Überweisungen auf ein spanisches Konto durchgeführt wurden. Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.