Flughafen Klagenfurt außen
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Wirtschaft

Flughafen benötigt bis zu 13 Millionen Euro

Am Mittwoch hat die erste Sitzung des neuen Flughafen-Aufsichtsrats stattgefunden. Der Flughafen soll mit einem Neustart auf solide Beine gestellt werden. Bis 2024 braucht er aber noch elf bis 13 Millionen Euro an öffentlichen Förderungen. Angestrebt werden 200.000 Passagiere. Die Grundstücke sollen in öffentlicher Hand bleiben.

Mittelfristig soll der Flughafen in fünf Jahren auch ohne öffentliche Förderungen auskommen. Die benötigten elf bis 13 Millionen Euro werden für betriebsnotwendige Investitionen und solche, die bald Erlöse bringen sollen, benötigt, sagten die Verantwortlichen am Mittwoch vor Journalisten.

Dazu sagte der zuständige Referent, Martin Gruber (ÖVP): „Jetzt geht es darum, unseren Kärntner Flughafen wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Das bedeutet, dass wir als öffentliche Hand investieren müssen, damit sich der Flughafen mittelfristig selbst erhalten kann und als wichtige Infrastruktur unseres Standortes gesichert bleibt. Von Landesseite sind wir dazu bereit, im kommenden Jahr Investitionen von rund elf Millionen Euro zu ermöglichen.“

Neustart Klagenfurter Flughafen

Realistisches Umsatzwachstum wird erwartet

Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender Martin Payer begann seine Ausführungen mit einer neuerlichen Abgrenzung zum ehemaligen Mehrheitseigentümer Lilihill: „Wir erwarten ein deutliches, aber realistisches Umsatzwachstum. In den vergangenen Jahren wurde mit Fantasiezahlen gearbeitet, die unmöglich einzuhalten waren.“ Dazu brauche es ein striktes Kostenmanagement und „sinnvolle Investitionen in Bereiche, die geeignet sind, zusätzliche Einnahmen zu bringen“.

Das soll etwa durch die Verwertung von vorhandenen Flächen passieren, sagte der neue Flughafen-Geschäftsführer Maximilian Wildt. In einem ehemaligen Hoteltrakt am Flughafen sollen 350 Quadratmeter Büroflächen entstehen, auf anderen leer stehenden Flächen sind Event- oder Tagungsräumlichkeiten geplant. Das Innenministerium will einen neuen Hangar am Flughafengelände, der von der Flughafengesellschaft errichtet und dann über Jahrzehnte hinweg an das Ministerium vermietet werden soll.

Mehr Passagiere mit neuen Verbindungen

„Steigerungspotenzial gibt es auch im General-Aviation-Bereich, also den Flugbewegungen abseits der Linienverbindungen“, so Wildt. Der Flughafen Klagenfurt verzeichne rund 2.300 dieser Flugbewegungen im Jahr, zur Abfertigung dieser Flüge soll ein neues Center errichtet werden. Ein altes Heizhaus wird laut Plan abgerissen und die Flächen ebenfalls verwertet, anberaumt ist auch die Modernisierung des Terminalgebäudes und der Gastronomiebereiche.

Einiges tun soll sich auch bei den Passagierzahlen. Die Zahl von heuer – erwartet werden rund 150.000 – soll schon 2024 auf 200.000 gesteigert werden. Unter anderem mit neuen Verbindungen, wie Wildt sagte. Man habe in den vergangenen Monaten bei Airlines Klinken geputzt, nun würden die Gespräche weiterlaufen.

Nicht betriebsnotwendige Flächen sollen verwertet werden

Ein Thema, wenn es um Einnahmen geht, seien auf jeden Fall auch die nicht betriebsnotwendigen Flächen. Diese sollen im Eigentum der öffentlichen Hand bleiben, es werde Baurechtsverträge geben, bestätigen Wildt und Payer den schon länger angekündigten Kurs. Dazu will man einen „internationalen Partner“ holen, der auslotet, was man mit den Flächen am besten machen kann: „Das soll dann über viele Jahre hinweg Bestand haben. Deshalb zählt nicht Schnelligkeit, sondern Konstanz, Langfristigkeit und Beständigkeit“, so Wildt. Frühestens Mitte 2025 will man Einnahmen durch die Baurechte.

Der Job des Flughafen-Geschäftsführers wurde übrigens neu ausgeschrieben, Wildt bewirbt sich wieder. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende November. Und anhängig ist auch noch ein Verfahren am Handelsgericht Wien: Lilihill klagt gegen die Rückübernahme des Airports durch die öffentliche Hand.